Sauerteigbrot

Ich liebe es mein Brot selber zu backen! Ohne fertigen Backmischungen und ohne Germ und ganz nach meinen Belieben gewürzt!
Man braucht nur etwas Zeit und viel Geduld … Das Warten lohnt sich!

Ihr solltet schon einen Sauerteig besitzen, vielleicht kennt ihr ja wen, der euch etwas von seinem/ihrem Sauerteig abgibt. Sonst kann er auch selbst hergestellt werden – müsste im Internet zu Nachlesen sein.

Bevor ihr das Brot das letzte Mal vermehrt, solltet ihr wieder 100 g Sauerteig wegnehmen, damit ihr beim nächsten Mal wieder einen habt 🙂

Zutaten

560 g Roggenmehl, Vollkorn
200 g Weizenmehl/Dinkelmehl, Vollkorn
460 g lauwarmes Wasser
evtl. Nüsse
2 EL Brotgewürz (entweder die fertige Mischung oder: Kümmel, Anis, Fenchel)
2 TL Salz

Zubereitung

  1. VORARBENDS: Sauerteig + 120 g Roggenmehl + 120 g lauwarmes Wasser mit einem Löffel verrühren und anschließend zudecken.
  2. MORGENS: 120 g Roggenmehl + 120 g lauwarmes Wasser mit einem Löffel verrühren und anschließend zudecken.
  3. MITTAGS: 120 g Roggenmehl + 120 g lauwarmes Wasser mit einem Löffel verrühren und anschließend zudecken.
  4. FRÜHEN NACHMITTAGS:
    1. 100 g Sauerteig wegnehmen und in ein Schraubglas einfüllen und im Kühlschrank aufbewahren (den Deckel nicht zuschrauben, sondern nur auf das Glas legen, damit ein Sauerstoffaustausch stattfinden kann und der Sauerteig somit nicht abstirbt).
    2. 200 g Roggenmehl + 200 g Weizenmehl Vollkorn + 100 g Wasser + Gewürze und Salz hinzufügen und 5 Minuten mit einem Mixer (Knethacken) verrühren.
    3. Den Teig in ein bemehltes Gärkörbchen bzw. in ein mit einer bemehlten Geschirrtuch ausgelegte Schüssel legen und leicht flach drücken. Zudecken und weitere 3 Stunden rasten lassen.
  5. ABENDS: Backrohr mit Blech bzw. Backstein auf 210 Grad vorheizen und das Brot auf das Blech/Stein stürzen. Optional kann ein tiefes Backblech mit heißem Wasser unter dem Brot eingeschoben werden (-> durch den Dampf wird das Brot noch knuspriger). Für 25 Minuten bei 210 Grad backen, anschließend auf 180 Grad reduzieren und weitere 25 Minuten backen.
  6. Auf einen Gitterrost auskühlen lassen.

Leave a Reply