Marillen-Galette

Einen normalen, klassischen Marillenkuchen gibt es überall.
Ist zwar immer wieder köstlich, aber manchmal sehnt man sich nach etwas besonderem. Dieses optisch attraktive Etwas überzeugt nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Geschmack!
Der Geschmack von dieser Galette ist einfach traumhaft! Definitiv einer meiner Lieblingskuchen! Die Marillen sind super saftig und der Mürbteig schön knusprig.
Optional kann man Rosmarin darüberstreuen und eine Kugel Vanilleeis mitservieren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchlesen und Nachbacken.

Zutaten

250 g Dinkel-Vollkornmehl
80 g Cashewnüsse oder Mandeln
100 g kalte Butter
50 ml Wasser
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
600 g Marillen
4 EL Marillenmarmelade
1 Prise Vanillebourbon
1 Prise Zimt
1 Eigelb + einen Schuss Milch (zum Bestreichen)
optional: Rosmarinzweige (zum Bestreuen der Marillen)

Zubereitung

1.  Als erster Schritt wird der Teig zubereitet. Hierfür die Mandeln mahlen und mit dem Vollkornmehl, der kalten Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei und Wasser zu einem glatten Teig kneten.

2.  Anschließend diesen Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

3.  Währenddessen kann man die Marillen waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.

4.  Der Teig wird 1 cm dick ausgerollt und auf ein Backblech mit Backpapier gelegt.

5.  Danach wird der ausgerollte Teig mit Marillenmarmelade bestrichen und 3 cm des Randes bleiben frei.

6.  Anschließend die Marillenspalten auf die Marmelade verteilen. Ich habe von außen begonnen und im Kreis aufgelegt. Der innere Kreis überlappt sich etwas mit dem äußeren Kreis und somit entsteht ein schönes Muster.

7.  Als nächsten Schritt den 3 cm Rand über die Marillen klappen.

8.  Auf die Marillen kommt noch eine Prise Vanille Bourbon und Zimt (optional: Rosmarin) und der Teigrand wird mit einem Dotter versprudelt mit etwas Milch bestrichen.

9.  Nun kommt der Kuchen für 45 Minuten bei 180°C. Ober- und Unterhitze ins Backrohr.

Leave a Reply