klassische BiSkuitRoulade mit Marmeladenfüllung

Ich kann mich noch an meine ersten Biskuitrouladen erinnern, die IMMER eingerissen sind.. Das war auch der Grund, wieso ich sie dann nicht mehr zubereiten wollte.
Aber jetzt hab ich den Dreh raus!
Es ist wichtig, dass die Roulade direkt nach dem Backen im feuchten Geschirrtuch eingerollt wird. Das Geschirrtuch wird somit mit der Roulade eingerollt. Somit trocknet die Roulade beim Auskühlen nicht aus und bleibt schön saftig.
Danach wird sie wieder ausgerollt, vom Geschirrtuch befreit, mit Füllung bestrichen und wieder eingerollt.
Ich wünsche euch gutes Gelingen & eine wunderschöne Roulade! 🙂

Zutaten

7 Eier
120 g Zucker
120 g Mehl glatt

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt das Backrohr auf 200 Grad vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Danach die Eier trennen und das Eiklar mit dem Zucker zu einem Schnee schlagen.
  3. Anschließend das Mehl in die Masse sieben und kurz durchrühren. Danach nach und nach die Eidotter hinzufügen und immer wieder kurz durchrühren.
  4. Nun noch auf das Backblech leeren und bei 200 Grad für 15 Minuten goldgelb backen.
  5. Währenddessen ein feuchtes Geschirrtuch vorbereiten. Hier wird die Roulade hinaufgestürzt (so, dass das Backpapier nach oben sieht). Danach mit rund 5 EL Wasser das Backpapier anfeuchten und vorsichtig das Backpapier herunterziehen.
  6. Nun wird die Roulade mit dem feuchten Geschirrtuch eingerollt.
  7. Sobald die Roulade leicht ausgekühlt ist, kann sie ausgerollt und mit der Marmelade eingestrichen werden (Palette bzw. Löffel). Anschließend wieder eng einrollen und genießen!

Leave a Reply