Topfenknödel mit Erdbeersauce

Endlich hat die Erdbeersaison gestartet! Neben dem Einkochen der Erdbeermarmelade darf dieses Gericht ebenso nicht fehlen!
Luftig leichte Topfenknöderl mit fruchtiger Erdbeersauce und dazu noch süß-zimtige Brösel. Die Zubereitung geht wirklich super einfach und das Resultat lässt einen nicht enttäuschen – ich verspreche es.
Man kann auch Nugatknödel daraus machen. Zuerst wird der Teig platt drückt, dann folgt ein Stück Schokolade in der Mitte und dies wird so zu einem Knödel geformt.
Nach dem Kochen bzw. Garen im Dampfgarer ist der Teig gar und die Schokolade ist gescholzen und lässt die Herzen beim Auseinanderschneiden höher schlagen!

Zutaten

KNÖDEL:

1 Ei
1 Pkg. Topfen 
1 EL Butter oder Rama
1 Handvoll Semmelwürfel 
250 g Vollkornmehl
1 TL Salz
Muskatnuss
1 EL Grieß

ERDBEERSAUCE:

1 kg Erdbeeren 
1-2 EL Zucker
1 EL Schlagobers

BRÖSEL:

150 g Semmelbrösel 
2 EL Butter
Zimt und Staubzucker zum Bestreuen

für 4 Personen

Zubereitung

KNÖDEL:

1.  Zuerst vermenge ich Topfen, Ei und Salz in einer Schüssel.

2.  Ich weiche die Semmelwürfel in kaltes Wasser für 10 Minuten ein, drücke die Semmelwürfel danach über dem Waschbecken mit beiden Händen aus und gebe sie zu den anderen Zutaten dazu. 

3.  Anschließend folgt die Zugabe von Mehl und Grieß. Nun den Teig mit einem Geschirrtuch zudecken und ein paar Stunden (mindestens 1 Stunde) rasten lassen. Währenddessen kann man die Erdbeersauce zubereiten.

4.  Als nächsten Schritt werden nun die Knödel geformt. Währenddessen bringe ich bereits das Wasser in einem Topf zum Kochen. 

5.  Die geformten Knödel gebe ich dann nacheinander ins köchelnde Wasser und lasse sie 20 Minuten ziehen. 

Optional könnte man hier auch Rumkugeln oder Schokostücke in den Teig einwickeln, um Nougatknödel zuzubereiten.

6.  Während die Knödel vor sich hin kochen, bereite ich die Brösel zu. Hier werden 2 EL Butter in einer Pfanne zum Schmelzen gebracht und Brösel sowie Zucker eingestreut. Achtung – ständig umrühren, denn die Brösel brennen sehr schnell an. Eventuell die Temperatur zurückstellen. Wenn die Brösel eine schöne hellbraune Farbe haben, sind sie fertig. 

7.  Die gekochten Knödel werden nun in den Brösel gewälzt und auf dem Teller mit Brösel, Erdbeersauce, eventuell etwas Zimt und Staubzucker angerichtet.  

ERDBEERSAUCE:

1.  Wenn ihr frische Erdbeeren verwendet, müsst ihr sie waschen, putzen (die grünen Stiele entfernt), pürieren und mit Zucker und einem Esslöffel Schlagobers (ungeschlagen) abschmecken.

Leave a Reply