Paprikahendl mit Serviettenknödel

Ein wunderbar würziges Paprikahendl mit einer sämigen Sauce und weichem Serviettenknödel lassen die Herzen der Verkoster*innen höher schlagen! Statt dem Serviettenknödel passen auch Spätzle oder Nudeln. Dazu gab es bei mir auch noch angeröstete Zucchini, Krautsalat, Gurkensalat und grünen Salat.
Mein Tipp für eine gesunde und sämige Bratensauce: Damit die Sauce schön sämig wird, habe ich Karotten und Kohlrabi in der Bratensauce angebraten, mit Wasser aufgegossen und weichgekocht und anschließend püriert. Man benötigt hierfür keine Einmach oder Obers!
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! 🙂

Zutaten

für das Fleisch:
1 Hendl
1 Zwiebel
2 Knoblauch
Paprikapulver
Wasser
Kohlrabi
Karotten
Salz
Pfeffer

für die Knödel:
300 g Semmelwürfel
3 EL Vollkornmehl
3 Eier
200 ml Milch
100 ml Wasser
Muskatnuss, Salz, Pfeffer
Petersilie

für 5 Personen

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt das Hendl gut waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Danach Zwiebel, Knoblauch, Karotten und Kohlrabi schälen, kleinwürfelig schneiden und beiseite legen.
  3. Als nächsten Schritt das Hendl in die Pfanne legen und beidseitig scharf anbraten. Hier kann auch schon das Paprikapulver über das Huhn verteilt werden.
  4. Anschließend das Hendl mit rund 100 ml Wasser aufgießen und für 30 Minuten leicht köcheln lassen.
  5. Währenddessen kann man die Knödel zubereiten: Man vermengt in einer großen Schüssel alle Zutaten, rührt gut um und lässt dies für eine halbe Stunde ziehen.
  6. Zurück zum Fleisch: Das Hendl aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller platzieren. Ebenso die Bratensauce in eine Schüssel oder Häferl leeren.
  7. Nun werden in dieser Pfanne (eventuell etwas Öl dazugeben) die Zwiebel, Knoblauch, Karotten und Kohlrabi leicht angeröstet und dies wird ebenfalls mit 100 ml Wasser aufgegossen. Und anschließend kann man das Hendl mit der Bratensauce wieder dazugeben und dies lässt man für weitere 15 Minuten köcheln.
  8. Als nächsten Schritt wird das Hendl aus der Pfanne genommen und der Saft wird mit dem Gemüse püriert und mit Salz und Pfeffer gut abgeschmeckt. Danach kann das Fleisch in die Sauce gelegt werden.

Leave a Reply