Schnelle und vor allem einfache Zubereitung – mit wenigen Zutaten, ohne Zusatzstoffe oder künstliche Geschmacksverstärker. Mit Vollkornmehl und einem knackigen Salat als Beilage ein richtig gesundes Gericht. Perfekt, oder?
Als zusätzlicher Geschmacksträger kann eine halbe Zwiebel oder ein Strang Jungzwiebel in Scheiben geschnitten, leicht in etwas Öl angeröstet und über die Eierspätzle am Teller gestreut werden.
Die Teigmasse kann entweder durch eine Spätzlehobel gestrichen werden (für kleine, dünne Spätzle) oder mit einem Esslöffel kleine Teigmengen ins kochende Wasser gegeben werden. In diesem Blogpost werden beide Varianten erläutert. Was ist euer Favorit? Ich bevorzuge die Spätzle-Form.
Noch ein kurzer Tipp: Ich gebe zum glatten Vollkornmehl zusätzlich etwas griffiges Mehl hinzu, damit der Teig nicht zu klebrig wird.
Zutaten
200 g glattes Vollkornmehl
200 g griffiges Mehl
250 ml Wasser
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
2 Eier
1 EL Butter/Öl
4 Eier (zum Übergießen der Nockerl)
Schnittlauch (zum Garnieren)
optional: Zwiebel-/Jungzwiebelringe
für 4 Personen

Zubereitung
- Das Mehl durchsieben und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel entweder mit einem Handmixer (Knethaken) oder einem Esslöffel zu einem Teig verrühren.
- Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, gut salzen und die Temperatur reduzieren.
- Nockerl/Spätzle formen:
- Nockerl: Eine kleine Schale mit Wasser bereithalten, einen Esslöffel eintunken und etwas Teig in das kochende Wasser fallen lassen. (Durch das Eintunken in Wasser rutscht der Teig leichter vom Löffel.)
- Spätzle: Den Teig durch die Spätzlehobel drücken.
- Die Nockerl/Spätzle kurz ziehen lassen, dann abseihen. (Nicht mit Wasser abschrecken – so verbinden sie sich besser mit den Eiern.)
- Die Nockerl/Spätzle zurück in den Topf geben, etwas Butter oder Öl untermischen und 4 Eier darüber gießen. Die Eier können vorher versprudelt werden oder nacheinander hinzugefügt werden, um eine schöne Marmorierung von Eiklar und Dotter zu erhalten.
- Mit Schnittlauch anrichten und zusammen mit einem knackigen Salat servieren.
Optional: Zwiebelringe in etwas Fett in der Pfanne anbraten und über die Nockerl/Spätzle geben.
Guten Appetit!




