OsterkrÄnze aus Brioche

Die Osterzeit lässt mich immer an meine Kindheit zurückerinnern, wo ich mit vielen Kindern aus dem Dorf täglich ab 06:00 hochmotiviert mit Holzratschen durch die Gassen marschierte, um die Aufgabe der bereits weggeflogene Glocken zu übernehmen. Am Ostersonntag wurde immer mit großer Aufregung der gesamte Garten nach Osternestern abgesucht. Dieses begeisterte Osterei-Suchen prägte meine Kindheit und bestimmt wecke ich auch hier einige eurer Kindheitserinnerungen. Für mich gilt Ostern, nach der Fastenzeit, auch immer als Start in den Frühling – alles blüht, die Wärme der Sonnenstrahlen wird intensiver und man genießt bereits den Nachmittagskaffee im Garten. Was dabei nicht fehlen darf, ist der Genuss eines frisch gebackenen Briochekränzchen mit Butter und Marmelade.

Viel Spaß beim Nachbacken und ich wünsche euch frohe Ostern und ein schönes, Fest mit euren Liebsten!

Zutaten

1 Pkg. Trockengerm
450 g Universal Mehl
150 ml Milch
100 ml Wasser
1 TL Salz
40 g Zucker  
70 g Butter
1 Ei
1 TL Zitronenabtrieb
Zum Bestreichen: 1 Eidotter und etwas Milch

für 2 Kränze

Zubereitung

1.  Als ersten Schritt Milch, Wasser und Butter in eine Kassarolle leicht(!) erwärmen. Die Flüssigkeit nicht zu heiß aufkochen, denn zu hohe Temperaturen töten den Germ ab.

2.  Danach alle Zutaten in einer Rührschüssel vermengen und die lauwarme Flüssigkeit während dem Rühren (mit Knethacken) langsam einfließen lassen.

3.  Wenn der Germteig eine schöne glatte Oberfläche erhält, ist er fertig geknetet und kann mit etwas Mehl bestaubt für rund eine Stunde rasten, bis er zur doppelten Größe herangewachsen ist. 

4.  Anschließend den Germteig auf die Arbeitsfläche stürzten und in ca. 350g schwere Stücke teilen. Diese Stücke teile ich erneut in 3 Teile und diese werden in lange Stränge geformt (-> Handflächen über den Teig rollen). Nun werden die 3 Stränge am obersten Ende miteinander verbunden (siehe Foto) und anschließend kann von oben nach unten geflochten werden. Nun noch den Strietzel zu einem Kranz legen und die Enden miteinander verbinden.

5.  Während dem Flechten kann das Backrohr auf 170°C. Heißluft vorgeheizt werden.

6.  Als nächsten Schritt gebe ich die Kränze auf ein Backblech und lasse sie noch einmal für rund 10 Minuten aufgehen und bestreiche sie währenddessen mit einem Eidotter und etwas Milch (versprudelt). Optional kann man nach dem Bestrechen mit dem Ei noch Hagelzucker darüber streuen. 

7.  Danach für rund 30 Minuten bei 170°C. Heißluft backen und anschließend auf der Arbeitsfläche auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und ein wunderschönes Osterfest! Frohe Ostern! 🙂

Leave a Reply