Striezel

Super, super leckerer Striezel! Die Zitronenzesten geben dem Striezel eine wunderbare Frische und durch dem Universalmehl (sehr leichtes Mehl) ist der Striezel schön flaumig geworden.
Das morgige Frühstück steht schon fest: Striezel mit Butter und Marmelade.. 🙂

Zutaten

1 Pkg. Trockengerm
450 g Universal Mehl
150 ml Milch
100 ml Wasser
1 TL Salz
40 g Zucker  
70 g Butter
1 Ei
1 TL Zitronenabtrieb
Zum Bestreichen: 1 Ei

für 1 großen Striezel

Zubereitung

1.  Zuerst gebe ich Milch und Butter in eine Kassarolle und lasse sie leicht(!) erwärmen. Es ist deshalb so wichtig, dass die Flüssigkeit nicht zu heiß wird, weil die Gefahr beim Aufkochen besteht, dass der Germ abgetötet wird.

2.  Danach vermenge ich alle Zutaten in einer Rührschüssel und gebe die warme Milch mit der Butter dazu. Anschließend mit der Hand oder mit Knethaken in einer Rührschüssel gut durchkneten (rund 7 Minuten).

3.  Jetzt noch den Germteig mit etwas Mehl bestauben, zudecken und 60 Minuten rasten lassen – bis er zur doppelten Größe herangewachsen ist. 

4.  Nun knete ich den Germteig mit der Hand noch kurz durch und teile ihn in 3 gleichgroße Teile. Anschließend wird jedes Teil zu einem Strang mit beiden Händen ausgerollt. Danach werden diese an einem Ende miteinander verbunden und geflochten. Das andere Ende wird ebenfalls verbunden und das Ende kann unter den Striezel gegeben werden.

5.  Als nächsten Schritt gebe ich diese auf ein Backblech und lasse sie noch einmal für 15 Minuten aufgehen. Währenddessen schalte ich das Backrohr auf 180 Grad ein. 

6.  Anschließend bestreiche ich den Striezel mit einem versprudelten Ei. Danach kommt das Blech mit der Brioche ins Rohr bis sie goldgelb durchgebacken sind (ca. 40 Minuten). Nach 30 Minuten habe ich die Temperatur auf 150 Grad reduziert. 

Leave a Reply