Gemüselasagne

Mein absolutes Lieblingsessen ist eine Gemüselasagne! Das klassische Rezept einer Gemüselasagne ist mit Paradeissauce. Für dieses Rezept habe ich jedoch eine selbstgemachte Bechamelsauce verwendet, die die Lasagneblätter wunderbar weich und cremig machen. Nach jeder Schicht folgt bei meinem Rezept auch eine Schicht Käse, welches natürlich ein großer Geschmacksträger bei diesem Gericht ist. Die Lasagne kann auch gut am Vormittag vorbereitet werden und zu Mittag muss sich nur noch für eine halbe Stunde gebacken werden.
Viel Spaß beim Zubereiten und guten Genuss beim Verkosten!

Zutaten

1 Zwiebel
1 Knoblauch
1 kleines Glas Champignons
getrocknete Paradeiser
2 EL Tomatenmark
600 g Gemüse (Karotten, Zucchini, Paprika, …)
optional: Spinat
Salz, Chili, Pfeffer
Lasagneblätter (ca. 6-8)
Käse

für die Bechamelsauce:
1 EL Margarine
2 EL Mehl
200 ml Milch

ZUBEREITUNG

  1. Als ersten Schritt wird das Gemüse über Wasserbad oder im Dampfgarer weichgedünstet.
  2. Anschließend wird der Zwiebel geschält und kleinwürflig geschnitten. Der Knoblauch wird ebenso geschält und fein gehackt. Die getrockneten Paradeiser werden grob geschnitten. Dies wird zusammen in einer Pfanne mit den Champignons angeröstet.
  3. Sobald das Gemüse ausgekühlt ist, werden die Champignons mit dem gedünsteten Gemüse durchgemengt.
  4. Für die Bechamelsauce 1 EL Margarine in einer Kasserolle zergehen lassen und anschließend das Mehl hinzufügen und so lange umrühren, bis ein Klumpen entsteht. Nun mit Milch aufgießen und gut umrühren, bis sich der Klumpen wieder löst.
  5. In einer mit Butter befetteten Auflaufform wird nun schichtweise gearbeitet. Zuerst beginnen wir mit einer Schicht Lasagneblätter, danach folgen 2 Schöpflöffel Gemüse, dann die Bechamelsauce, anschließend wieder die Lasagneblätter und dann der Käse und wieder von vorn. Dies wiederholt man so lange, bis die Zutaten verbraucht sind, bzw. bis kein Platz mehr in der Auflaufform vorhanden ist. Zu guter Letzt folgt eine Schicht Käse.
  6. Die Lasagne wird für 30-35 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze im Backrohr gebacken.

Leave a Reply