Die Alternative zum faschierten Braten: faschierte Laibchen – ein wunderbares Gericht für Fleischliebhaber*innen 🙂
Ich bereitete einen Faschierten Braten/Laibchen im Rohr zu und in diese Fleischmasse gab ich 100g erweichte Semmelwürfel, damit der Braten/die Laibchen innen schön weich und außen kross wird. Dazu gibt es Erdäpfelpüree und Gemüse.
Zutaten
für den Braten:
Petersilie
Salz, Pfeffer
Knoblauch
Zwiebel
700g Faschiertes
100g Semmelwürfel
100g Semmelbrösel
für 4 Personen
für das Püree:
70g Butter
350ml Milch
1000g Erdäpfel
Salz
Muskatnuss

Zubereitung
- Zuerst die Semmelwürfel in einer Schüssel mit reichlich Wasser einweichen
- Anschließend in einer großen Schüssel das Faschierte mit gehackter Petersilie, gewürfelten Zwiebel und Knoblauch vermengen.
- Danach die Semmelwürfel über dem Waschbecken ausdrücken und ebenfalls in die Fleischmasse geben und für eine Stunde durchziehen lassen.
- Nun werden die Erdäpfel gekocht.
- Nach der Stunde Wartezeit, die Fleischmasse gut würzen und mit Semmelbrösel vermengen und zu kleinen Laibchen formen. Dies kommt auf eine befettete Form und wird 1 Stunde bei 200° im Rohr gebacken.
- Die gekochten Erdäpfel im warmen Zustand schälen und pressen. In einem Topf wird die Milch zum Kochen gebracht und die Butter wird darin geschmolzen.
- Wenn die Flüssigkeit anfängt zu kochen, werden die gepressten Erdäpfel mit einem Schneebesen eingerührt. Achtung! Ständig umrühren, sonst brennt das Püree sofort an.
- Anschließend noch mit Muskatnuss und Salz verfeinern.





