Herzhafte Galette

Voriges Jahr im Sommer hab ich auf meinem Blog ein Marillen-Galette-Rezept hochgeladen. Es kam zu gut bei euch an! Danke für die vielen Rückmeldungen 😊 Für das heutige Mittagessen versuche ich dieses Rezept herzhaft zuzubereiten. Ich werde viel Gemüse, Feta und natürlich Mozzarella in meine Galette einfüllen. Du kannst die Fülle ganz nach deinem Geschmack abwandeln! Wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren! 

Zutaten

für den Mürbteig
400 g Dinkel-Vollkornmehl
100 kalte Butter
5 EL kaltes Wasser
1 Ei
1 Prise Salz

für die Füllung
5 Paradeiser
0,5 Paprika
0,5 Jungzwiebel
1 Zwiebel
50 g Feta
50 g Mozzarella
Bärlauchpesto bzw. Öl
5 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer

für 5 Galette

Zubereitung

1.  Als erster Schritt wird der Teig zubereitet. Hierfür die Zutaten zu einem glatten Teig kneten.

2.  Anschließend diesen Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

3.  Währenddessen kann man die Fülle zubereiten. Hierfür Paprika, Zwiebel und Jungzwiebel in feine Streifen schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne kurz anbraten. Feta in Würfel und Mozzarella sowie Paradeiser in Scheiben schneiden.

4.  Der Teig wird in 5 Teile geteilt und 0,5 cm dick rund ausgerollt und auf ein Backblech mit Backpapier gelegt.

5.  Danach wird der ausgerollte Teig mit 1 EL Sauerrahm und etwas Bärlauchpesto so bestrichen, dass 3 cm Rand über bleiben. Auch die Füllung wird anschließend darauf verteilt. (siehe Foto)

6.  Als nächsten Schritt den 3 cm Rand über die Füllung klappen. (siehe Foto)

7.  Der Teigrand wird mit etwas Bärlauchpesto oder mit Öl bepinselt.

8.  Nun kommen die Galette für 20 Minuten bei 180°C. Ober- und Unterhitze ins Backrohr.

Leave a Reply