gedeckter Apfelkuchen

So schnell wie der Kuchen in der Zubereitung geht, so schnell ist er auch schon wieder weg…
Während der Mürbteig geknetet wird, kann man die Äpfel kleinwürfelig schneiden. Dann geht es Schicht für Schicht: ausgerollter Teig – Äpfel – ausgerollter Teig, mit Ei bestreichen und ab damit ins Rohr. Easy!
Also worauf wartet ihr?
Eine Kleinigkeit möchte ich noch anmerken: Der Kuchen harmoniert im warmen Zustand hervorragend mit Vanilleeis! 

Zutaten

für den Mürbteig:
300 g Dinkel-Vollkornmehl
250 g Topfen
150 g Butter
1 Ei
Zitronenabrieb

für die Fülle:
800 g Äpfel
½ Zitrone (Saft)
100 g Zucker
1 Prise Zimt
1 Prise Vanille-Bourbon
Mandelblätter

Zubereitung

1.  Als erster Schritt wird der Teig zubereitet. Hierfür Vollkornmehl, kalte Butter, Topfen, Ei und Zitronenabrieb zu einem glatten Teig kneten.

2.  Anschließend diesen Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

3.  Währenddessen kann man die Äpfel schälen und kleinwürfelig schneiden und mit dem Saft einer halben Zitrone, Zucker, Zimt, Vanille-Bourbon und Mandelblätter vermengen.

4.  Als nächsten Schritt den Teig halbieren und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen.

5.  Eine Hälfte des ausgerollten Teiges wird auf ein Backblech gelegt und mit den Äpfel belegt. Danach kommt der zweite ausgerollte Teig darüber. Der obere und untere Teigrand wird miteinander verbunden (mit den Fingern zusammendrücken).

6.  Der Kuchen kommt für 30 Minuten bei 180°C in das Backrohr.

Leave a Reply