Hendlsuppe


Bei uns gibt es oft eine deftige Hühnersuppe als Vorspeise einer Süßspeise. Auch wenn einer von uns erkältet ist, wird sie bei uns serviert, denn egal ob Placebo-Effekt oder nicht – sie schmeckt und wärmt von Innen!

Zutaten

2,5 lt. Wasser
½ Suppenhuhn
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
Maggikraut
Schwarze Pfefferkörner
Salz
Suppenpulver
2 Karotten
Zeller/Sellerie
Zwiebel
Frisch geriebene Muskatnuss
Schnittlauch

Zutaten für 8 Portionen

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt das Huhn waschen.  
  2. Danach wird das Huhn in einem großen Suppentopf mit Wasser für rund eine Stunde geköchelt. Der auftretende Schaum wird dabei immer wieder abgeschöpft, damit die Suppe nicht trüb wird.
  3. Währenddessen kann man das Gemüse waschen, schälen und die Zwiebel halbieren (Schale bleibt dran).
  4. Nachdem das Huhn eine Stunde im Wasser gekocht wurde, kann man das Gemüse, die Zwiebel und die Suppengewürze und Kräuter (bis auf den Schnittlauch) hinzufügen.
  5. Die lässt man für weitere 30 Minuten leicht köcheln.
  6. Währenddessen kann man den Schnittlauch fein schneiden und beiseite geben. Optional kann man mit der Zubereitung einer Suppeneinlage beginnen.
  7. Nun wird das Huhn aus der Suppe genommen und das Fleisch wird von den Knochen gelöst und mit der Gabel in kleine Stücke gerissen.
  8. Auch die Karotten werden aus der Suppe genommen und in Scheiben geschnitten.
  9. Nun werden auch die Kräuter, Pfefferkörner, Nelken und Lorbeerblatt entnommen.
  10. Zu guter Letzt noch abschmecken, verfeinern und das Fleisch und die Karotten wieder in die Suppe geben.

Leave a Reply