Spargel-risotto

Die Spargelsaison ist endlich da und der österreichische Spargel ist bereits erhältlich!
Da es heute bei uns eine deftige Hühnersuppe gibt, werde ich als Hauptgericht ein leichtes Spargel-Risotto mit Parmesan und Salat zubereiten.
Die Vorfreude macht sich schon in meinem Magen bemerkbar!

Zutaten

etwas Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
350 g Risotto  
700 ml Wasser
optional: 100 ml Weißwein
150 g grüner Spargel
etwas Parmesankäse (zum Garnieren)

für 5 Personen

ZUBEREITUNG

  1. Zuerst wird die Zwiebel geschält und kleinwürfelig geschnitten, auch der Knoblauch wird geschält und fein gehackt.
  2. Zwiebel und Knoblauch werden danach in einer Kassarolle in etwas Öl leicht angeschwitzt.
  3. Dann wird der Reis hinzugefügt.
  4. Nun mit Weißwein und Wasser aufgießen und für rund 15 Minuten leicht köcheln lassen. Man kann den Kochtopf-Deckel schräg auflegen. Immer wieder darauf achten, ob genügend Flüssigkeit im Topf ist, sonst einfach etwas Wasser dazugeben und umrühren.
  5. Wenn der Risottoreis cremig ist, ist das Gericht fertig.
  6. Anschließend wird der Spargel gewaschen, getrocknet, in groben Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl angeröstet.
  7. Nun das Risotto gut abschmecken und mit dem Spargel und Parmesan servieren.

Leave a Reply