Karottenkuchen

Die Vögerl zwitschern, der Nachmittag erfüllt uns voller Sonnenschein, die Winterjacke kann endlich (hoffentlich bleibt es dabei) verräumt und ein dünnerer Mantel kann endlich getragen werden.

Passend zu diesen Frühlingsgefühlen habe ich für euch einen Karottenkuchen gebacken und das Rezept aufgeschrieben. Die Karotten verleihen dem Kuchen eine wunderbare Frische und vor allem Saftigkeit!
Keine Sorge, der typische Geschmack der Karotten kommt kaum zum Vorschein! Versucht es aus und überzeugt euch selbst!
Optional kann man den Kuchen mit einer Frischkäs-Joghurt-Creme bestreichen und mit Nüsse garnieren.

Zutaten

100 g Walnüsse und Mandeln
300 g Karotten
4 Eier
120 g Zucker
1 TL Vanillezucker
100 g Butter
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Honig
0,5 TL Natron
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
Orange (Abrieb der Schale)

für die Frischkäs-Creme:
150 g Frischkäse natur
5 El Naturjoghurt
2 El Zucker
1 El Honig
Abtrieb einer Zitronenschale
1 Prise Zimt
1 Prise Vanille-Bourbon (oder Vanillezucker)

für 1 Kuchen

Zubereitung

  1. Zuerst verrühre die Butter schaumig, gebe den Zucker mit Vanillezucker hinzu und anschließend die Eier nach und nach.  
  2. Während dies vor sich hin rührt, wäscht und raspelt man die Karotten und zerhackt die Nüsse.
  3. Dann gibt man die Karotten und die Hälfte der Nüsse zur Masse dazu und mischt wieder gut durch. 
  4. Danach wird das Mehl mit den restlichen trockenen Zutaten nach und nach in die Masse gemischt. 
  5. Dies wird nun in eine befettete Form gefüllt und für 30 Minuten bei 180 Grad gebacken.
  6. Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen.

Leave a Reply