Wow! Einfach unglaublich!
Innen schön saftig, außen kross und durch die Zugabe von Zitronenzesten und -saft werden dem Kuchen frische Noten verliehen. Und nicht zu vergessen – durch Vollkornmehl, Magertopfen und weniger Zucker überzeugt der Kuchen auch von seiner etwas gesünderen Seite! Gesünderes Naschen!
Zutaten
für den Mürbeteig
350 g Dinkelvollkornmehl
1 Prise Salz
80 g Butter
75 g Zucker
1 Zitrone (Schale)
100 ml Wasser
für die Topfenmasse
800 g Magertopfen
3 Eier
125 g Zucker
1 Zitrone (Saft)
100 g Mohn
50 g Kokosraspeln
für die Streusel
4 EL Kokosraspeln
2 EL Haferflocken
Zubereitung
- Als erster Schritt wird der Mürbteig zubereitet. Hierfür die Zutaten miteinander in einer Rührschüssel mit Knethaken verkneten.
- Anschließend wird dieser Teig, eingewickelt in Frischhaltefolie, für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gelegt.
- Währenddessen kann man die Topfenfülle vorbereiten. Hier wird der Topfen mit Eier, Zucker und Zitronensaft verrührt und diese Masse wird in 2 Rührschüsseln aufgeteilt. In die eine Schüssel wird der Mohn hinzugefügt und in die andere die Kokosraspeln.
- ¾ des Teiges wird in eine mit Backpapier ausgelegten Springform gelegt und die Ränder werden hochgedrückt. (siehe Foto)
- In diese Form kommt nun eine Schicht Kokosmasse, anschließend eine Schichte Mohnmasse und so geht man Schicht für Schicht fort.
- Das restliche Viertel des Teiges wird mit 2 EL Haferflocken und 4 EL Kokosraspeln mit einer Küchenmaschine kurz durchgerührt. Hier sollten schöne Streuseln entstehen, welche zu guter Letzt noch auf die letzte Schicht Creme verteilt wird.
- Dies kommt für 50 Minuten bei 180°C. ins Backrohr.