Topfenstrudel

Meine Tante brachte mich auf diesen köstlichen Kuchen, welcher natürlich im warmen Zustand, direkt nach dem Backen, am besten schmeckt. Meine Tante stellt den Topfen aus der hauseigenen Kuhmilch selber her und da kann man sich schon vorstellen, wie gut der Strudel geschmeckt hat…
Wir haben “leider” keine Kühe und daher muss der Topfen aus dem Supermarkt reichen. Dennoch schmeckt er wunderbar und zählt hiermit zu meinen Favoriten! Probiert es unbedingt aus und kostet ihn direkt nach dem Backen! 🙂

Zutaten

Für den Mürbteig:
300 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
2 Ei
Backpulver
100 ml Milch
Salz

Für die Topfenfüllung:
600 g Topfen
1 Ei
150 g Zucker
Rosinen
Zitronensaft
Vanillezucker

für einen großen Strudel oder 2 kleine

Zubereitung

1.  Als erster Schritt wird der Teig zubereitet. Hierfür die Zutaten zu einem glatten Teig kneten.

2.  Anschließend diesen Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

3.  Währenddessen kann man die Topfenfüllung zubereiten. Hier werden die Zutaten in einer Rührschüssel verrührt. Und je nach Belieben kann man Rosinen unterheben.

4.  Als nächsten Schritt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen.

5.  Auf diesem Teig wird der Topfen verteilt und anschließend wird zuerst der seitliche Rand etwas eingeschlagen und anschließend wird der Strudel mit Hilfe des Backpapiers eingerollt.

6.  Der Strudel kommt für 30 Minuten bei 180°C in den Ofen.

Leave a Reply