veganes kürbisgulasch

Ich liebe einfach den Herbst! Die Tage werden kürzer, die Blätter verfärben sich. Ich freue mich zum einen sehr über die kühleren Tage mit Nebel, aber zum anderen auch über die Altweibersommertage, wo der blitzblaue Himmel die Farben der bunten Blätter so richtig erstrahlen lassen. Und das beste überhaupt? die vielen Kürbisse … Vielleicht sogar meine Lieblingsjahreszeit?
Mit einem Kürbis in der Hand und noch ein paar Karotten aus dem Garten starte ich in die Küche und zauberte dieses Gericht. Dabei darf die Marillenmarmelade im Curry nicht fehlen.. seid gespannt aufs Ergebnis!

Zutaten

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kg Hokkaidokürbis
5 Karotten
500ml Wasser
2 EL Curry
1 EL Paprikapulver
Pfeffer
Salz
2 El Marillenmarmelade
optional: etwas Ingwer

für 4 Personen

ZUBEREITUNG

1.  Als ersten Schritt wird der Kürbis grobwürfelig, die Karotten in Scheiben, der Zwiebel kleinwürfelig geschnitten und der Knoblauch gepresst.

2.  Danach in einem Topf mit Öl die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen, Paprikapulver (-> paprizieren) und Curry hinzufügen und gut umrühren.

3.  Nun mit Wasser aufgießen und Salz hinzugeben. Optional können (ungekochte) Nudeln und Reis in den Topf hinzugegeben werden, welches ebenso al dente gekocht wird.

4.  Temperatur zurückstellen und leicht köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist.

5.  Als nächsten Schritt mit dem Mixstab rund 3x kurz (für 1 Sekunde) im Topf mixen, um eine Cremigkeit zu erzielen.

6.  Zu guter Letzt noch die Marillenmarmelade unterheben und abschmecken.


Leave a Reply