Bananen-Müsliriegel

Ihr kennt es bestimmt: der Energiepegel und die Konzentration nehmen spürbar ab und es gibt keine Zeit zum Essen. Am Liebsten würde man ja zu schneller Energie greifen: Süßes, Salziges … hauptsach fettig und süß.

Genau für solche Situationen habe ich eine bessere Lösung für dich: einen Müsliriegel. Sind super schnell gemacht und eignen sich hervorragend zum Einfrieren und Auftauen nach Bedarf.
Besonders in meiner Arbeit ist es oftmals so, dass ich länger nichts Essen kann und daher liebe ich solche Riegel, die mich wieder mit nachhaltiger Energie versorgen.

Zutaten

2 Bananen
200g grobe Haferflocken
100g Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse)
jeweils 1-2 EL Kerne und Samen (Leinsamen, Chiasamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)
3 EL Kokosflocken
3 EL Tahini/Nussmus
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
3 EL Honig

Zubereitung

1.  Als ersten Schritt das Backrohr auf 160°C. vorheizen.

2.  Dann die Nüsse und Samen hacken.

3.  Anschließend alle festen Zutaten + Gewürze in einer Schüssel vermengen.

4.  Danach die Bananen mit einer Gabel zermatschen und dies zu den trockenen Zutaten mischen.

5.  Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig verteilen und bei 160°C. für 40 Minuten backen.

6.  Vor dem Schneiden, sollte die Masse einige Stunden ausgekühlt werden. Erst dann ist sie fest genug, um geschnitten werden zu können.

Leave a Reply