Topfenknödel mit mohnfülle & dazu brösel

Heute werde ich wieder etwas Neues ausprobieren. Ich rühre meinen klassischen Topfenteig (für Zwetschken-/ Marillen-/ Topfenknödel) an und fülle anstelle des Obstes Mohn ein.
Dazu gibt es Semmelbrösel. Man kann auch schon am Vortag die Mohnfülle zubereiten, in kleine Kugel formen und diese über Nacht einfrieren. Dies hat den Vorteil, dass man die Mohnfülle besser mit dem Teig ummanteln kann.
Ich habe diesen Schritt ausgelassen, weil ich mir erst am Vormittag Gedanken über das heutige Mittagessen gemacht habe. Es klappte genauso gut, man benötigt vielleicht nur etwas mehr Fingerspitzengefühl. Ich bin aber davon überzeugt, dass du es beherrscht! Viel Spaß beim Nachkochen und lass es dir munden!

ZUTATEN

Für den Teig
1 Ei
1 Pkg. Topfen
1 EL Butter oder Rama
1 Handvoll Semmelwürfel
250 g Vollkornmehl
1 TL Salz
Muskatnuss
½ Zitrone (Schale)
1 EL Grieß

Für die Fülle
200 g Mohn
125 ml Milch
50 g Zucker
1 EL Zwetschgenmarmelade
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 Schluck Rum

Für die Brösel
150 g Brösel
2 EL Butter (für die Pfanne)
2 EL Zucker

für 4 Personen

ZUBEREITUNG

1.  Zuerst weiche ich die Semmelwürfel für 10 Minuten in kaltes Wasser ein, drücke sie danach über dem Waschbecken mit beiden Händen aus und gebe sie in eine große Schüssel.

2.  Anschließend gebe ich alle Zutaten bis auf die Brösel dazu und vermenge sie mit einem Löffel bzw. mit der Hand.

3.  Nun den Teig mit einem Geschirrtuch zudecken und mindestens 1 Stunde rasten lassen.

Währenddessen kann man die Mohnfülle zubereiten. Einfach alle Zutaten in einer Rührschüssel mit einem Löffel vermengen.

4.  Als nächsten Schritt bringe ich das Wasser in einem Topf zum Kochen und forme währenddessen die Knödel. Hier wird etwas Teig in der Handinnenfläche leicht glattgedrückt und in diese kommt ein Teelöffel Mohnfülle. Diese Mohnfülle mit dem Teig ummantelt.

5.  Während die Knödel 20 Minuten im Salzwasser köcheln, bereite ich die Brösel vor. Hier werden 2 EL Butter in einer Pfanne zum Schmelzen gebracht und Brösel sowie Zucker eingestreut. Achtung – ständig umrühren, denn die Brösel brennen sehr schnell an. Eventuell die Temperatur zurückdrehen. Wenn die Brösel eine schöne hellbraune Farbe haben, sind sie fertig.

6.  Die gekochten Zwetschkenknödel werden nun in den Bröseln gewälzt und auf dem Teller mit Bröseln und eventuell etwas Zimt und Staubzucker angerichtet.

Guten Appetit!

Leave a Reply