Pasta mit Kürbis

Hokkaidokürbis ist mein Lieblingskürbis! Egal ob pikant oder süß – man kann so viel aus Kürbis machen! Heute werde ich den Kürbis mit dem Gemüseschäler in feine Scheiben schneiden. Dazu gibt es Spaghetti mit einer Sauce und viel Parmesankäse. Optional kann man Speckwürfel leicht anrösten und dazumischen.

Zutaten

400 g Vollkornnudeln
1.000 g Hokkaidokürbis
Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
100 g Schlagobers
100 g Sauerrahm
100 ml Wasser
100 g Parmesankäse
4 Eigelb
Salz, Pfeffer
Petersilie
optional: Speckwürfel

für 4 Personen

Zubereitung

1.  Zuerst wird der Kürbis gewaschen, halbiert, mit einem Löffel ausgehöhlt und mit der Schale in feine Streifen geschnitten (Tipp: mit einem Gemüseschäler).

2.  Danach werden Zwiebel und Knoblauch geschält und fein geschnitten.

3.  Als nächsten Schritt den Kürbis im Salzwasser so lange kochen, bis er al dente ist. (Sollte nicht zu weich sein, sonst zerfallen die feinen Scheiben in kleine Stücke.)

4.  Währenddessen kann man die Nudeln nach Anleitung kochen.

5.  Anschließend wird in einer Pfanne Öl erhitzt und darin wird der Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt. Anschließend wird dies mit Wasser, Eigelb, Schlagobers und etwas Sauerrahm aufgegossen und mit Salz, Pfeffer gut gewürzt.

6.  Nun werden die abgetropften Kürbis Scheiben, Nudeln, geriebenen Parmesankäse und gehackte Petersilie dazugeben und gut durchgerührt.

7.  Zu guter Letzt noch alles am Teller anrichten und genießen!

Leave a Reply