Schönen guten Morgen!
Heute übernachtete meine kleine Cousine Hanna bei mir und da sie immer noch im Bett vor sich hinschlummert, habe ich mir schon Gedanken über ein tolles Frühstück für sie gemacht. Ich denke mit Pancakes habe ich sie an meiner Seite und deshalb widmen wir uns dem Rezept. Wenn ich Pancakes zubereite, dann mache ich immer einen Palatschinkenteig, aber mit weniger Milch, damit der Teig in der Pfanne nicht auseinanderrinnt und man dadurch einen kleinen und hohen Pancake erzielt. Ich möchte eine gesunde Variante zubereiten und entscheide mich daher für 50% Haferflocken und 50% Vollkornmehl. Statt dem Süßungsmittel gibt es einen Esslöffel Honig und für die Würzigkeit 1 Prise Zimt.
Den Teig bereite ich jetzt schon vor und lasse ihn eine viertel Stunde im Kühlschrank rasten. Danach muss die Kleine raus aus den Federn. Hier zum Rezept:
Zutaten
40 g Haferflocken
40 g Vollkornmehl
1 TL Backpulver
Prise Zimt
Prise Salz
1 Ei
1 El Honig
50 ml Milch
für 2 große Pancakes

Zubereitung
1. Zuerst die Haferflocken im Mixer fein mahlen. Anschließend mit dem Mehl und Backpulver, Zimt und Salz vermischen.
2. Als nächsten Schritt das Ei, die Milch, Honig dazumischen und gut umrühren.
3. Dies lässt man nun für eine viertel Stunde im Kühlschrank rasten.
4. Anschließend wird in einer beschichteten Pfanne 1 TL Butter/Öl gegeben und mit einem Schöpflöffel etwas Teig in die Mitte der Pfanne gegeben.
5. Je nach Belieben kann man diesen Teig leicht glattdrücken, damit er größer wird.
6. Nun so lange braten bis der Teig eine goldgelbe Farbe annimmt, dann wenden und erneut durchbacken. Man kann die fertigen Pancakes im Ofen warmhalten.
7. Nun noch auf einem Teller stapeln und je nach Belieben mit Obst, Marmelade, Schokosauce, Honig, Zimt, … garnieren.




