Scholle mit Petersilerdäpfel und Gemüse

Fisch sollte man ja laut Ernährungspyramide wöchentlich essen. Bei mir steht er jedoch etwas seltener am Essensplan. Doch wenn, dann soll es eine gute Qualität sein. Auch die Vorfreude auf das Mittagessen ist umso größer und man genießt den Geschmack des Fisches viel mehr.
Mit 8 Stück Fischfilet und Vorfreude auf eine cremige und erfrischende Sauce mit Dille und Zitrone und dazu frische Erdäpfel aus dem Garten begebe ich mich in die Küche.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten

1 EL Olivenöl
8 Schollenfilets
1/2 Zitrone
150 ml Milch
50 ml Wasser
1 Schluck Schlagobers oder 1 EL Creme Fraiche
Salz, Pfeffer
griffiges Mehl
Dille, Rosmarin, Petersilie

500g Tiefkühlgemüse

Für die Erdäpfel
Erdäpfel
1 EL Olivenöl
Salz
Petersilie

für 4 Personen

Zubereitung

1.  Zuerst stelle ich die Erdäpfel zu. Ich koche sie so lange, bis sie bissfest sind.

2.  Wenn die Erdäpfel fertig sind, werden sie geschält (optional! Dadurch meine frisch ausgegraben sind, verzichte ich auf das Schälen, da die Schale noch sehr zart ist.) und anschließend in einer Pfanne mit Öl, Salz und gehackter Petersilie scharf angebraten.

3.  Anschließend werden die Fischfilets gewaschen, abgetupft und mit Salz und Pfeffer beidseitig gut würzen. Eine Seite vom Fisch wird noch mit griffigem Mehl gestaubt und diese Seite wird in einer Pfanne mit Öl angebraten.
Wenn alle Filets gut angebraten sind, nimmt man diese aus der Pfanne.

4.  Nun wird die Sauce zubereitet, indem die Bratenrückstände mit Milch und Zitronensaft aufgegossen werden. Die Bratenrückstände sollten sich gut lösen. Anschließend wird die Sauce gut gewürzt und danach können die Filetstücke wieder in die Sauce eingelegt werden.

5.  Danach Temperatur zurückdrehen und für rund 10 Minuten leicht köcheln lassen. Zu guter letzt kann man noch die Sauce mit einem Löffel Creme Fraiche binden.

6.  Währenddessen wird noch das Gemüse gedünstet.

7.  Angerichtet wird der Fisch mit etwas Sauce, Petersilerdäpfel und Gemüse. Dazu empfehle ich einen Paradeiser- und Gurkensalat.

Leave a Reply