Berry healthy! Endlich sind die Brombeeren reif und bereit zum Pflücken!
Ich liebe Brombeeren – und noch mehr liebe ich sie in einem leckeren Frischkäsekuchen 🙂.
Dieser Kuchen besteht aus einem Teigboden, der mit Brombeermarmelade bestrichen wird. Darauf kommt eine cremige Frischkäse-Füllung, die mit frischen Brombeeren bestreut wird. Zum Schluss werden noch ein paar Teigstücke als Streusel darübergegeben.
Super lecker! Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten
für den Teig:
250 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
150 g Magertopfen
4 EL Rapsöl
4 EL Milch
80 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
für die Füllung:
3 Eier
70g Zucker
250g Sauerrahm
150g Natur-Frischkäse
1 Bio-Zitrone (Schale)
1 Prise Salz
3 EL Speisestärke
2 EL Brombeermarmelade
400g Brombeeren

Zubereitung
- Zuerst den Teig zubereiten: Alle Zutaten in einer Rührschüssel mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
- Währenddessen die Füllung vorbereiten: Die Eier trennen. Aus dem Eiklar und einem Teil des Zuckers wird ein steifer Eischnee geschlagen.
- Eigelb und die restlichen Zutaten verrühren und zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
- Etwa ¾ des Teiges ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Form legen, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen.
- Die Mulde gleichmäßig mit Brombeermarmelade bestreichen, die Frischkäse-Füllung darauf verteilen und die frischen Brombeeren darauflegen.
- Den restlichen Teig in kleinen Stücken mit den Fingern über die Brombeeren streuen, sodass Streusel entstehen.
- Den Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C etwa 50 Minuten backen, bis er goldbraun ist.










