Silvester Dessert: Tiramisu im Glas

Ein wunderbares Rezept für besondere Anlässe!
Auf meinem Blog gibt es bereits ein Himbeer-Tiramisu Rezept. Bei diesem Rezept verzichte ich auf die fruchtige Komponente und nehme stattdessen Kaffee, in welchen die Biskotten eingetaucht werden.
Falls sich Kinder ebenfalls von diesem köstlichen Dessert erfreuen dürfen, sollte der Rum weggelassen werden. Für Erwachsene kann man statt dem Rum auch Amaretto verwenden. Gutes Gelingen!

Tipp: Damit die Biskotten schön weich werden, sollte dieses Tiramisu rund 5 Stunden bzw. über Nacht kühl gestellt werden.

ZUTATEN

für die Creme:
150 g Naturjoghurt
250 g Topfen (mager)
175 g Schlagobers
60 g Zucker

Sonstiges:
100 ml Kaffee
3 EL Rum
Backkakao
70 g Biskotten (ca. 1/2 Pkg.)

für 6 Gläser

ZUBEREITUNG

1.  Als ersten Schritt das Schlagobers schlagen.

2.  Anschließend Joghurt, Zucker und Topfen in einer Rührschüssel kurz durchrühren und danach das Schlagobers vorsichtig mit einer Teigspachtel unterheben. 

3.  Nun den Rum und den Kaffee in einem Suppenteller verrühren. Die Biskotten in die Flüssigkeit eintunken und jedes Glas mit einer Schicht belegen, bis der Boden bedeckt ist.

4.  Anschließend folgt eine Schicht Creme, welche mithilfe eines Spirtzbeutels in die Gläser gedrückt werden kann. Danach folgt wieder eine Schicht Biskotten, welche wieder zuvor in die Flüssigkeit eingetunkt wurden. Dann wieder eine Schicht mit Creme bedecken. Nun folgt wieder eine Schicht Biskotten und zu guter Letzt eine Schicht Creme.

5.  Dies kann nun für einige Stunden bzw. über Nacht kühl gestellt werden.

6.  Kurz bevor es serviert wird, kann jedes Glas noch mit Backkakao bestreut werden.

Leave a Reply