Cheesecake-Gugelhupf mit Äpfel

Unsere Herbstäpfel sind für den Winter im Erdkeller kühl gestellt und werden in großen Kisten gelagert. Lange halten sie nicht durch, denn nach meinen hohen Apfelkonsum, schrumpft die Schar von Tag zu Tag… Auch heute wurden wieder ein paar für einen leckeren Cheesecake-Gugelhupf abgezweigt. Dieser Kuchen erinnert mit seinen Zimt- und Muskatnuss-Noten an Weihnachten und überzeugt daher von seiner würzig-süßen Seite. Dazu verleiht der Frischkäse dem Gugelhupf die Saftigkeit und Frische, welcher wie bei einem Marmorkuchen mit einer Gabel eingearbeitet wird. 

Viel Spaß beim Nachbacken und Verkosten! 

Zutaten

3 Eier
100g Margarine
1 Prise Zimt und Muskatnuss
1 Prise Salz
100g Zucker
3 Äpfel
300g Vollkornmehl
1 TL Backpuver

für den Frischkäse:
150g Frischkäse
50g Zucker
1 Prise Vanillebourbon
3 EL Milch

für 1 Gugelhupf

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt die Äpfel kleinwürfelig schneiden.
  2. Anschließend die Eier trennen.
  3. Nun wird die Margarine für rund 2 Minuten gerührt, danach der Zucker und anschließend die Eidotter nach und nach kurz eingerührt. (Abtrieb)
    Dann werden auch Salz, Muskatnuss und Zimt eingerührt.
  4. Als nächsten Schritt aus den Eiklar einen Ei-Schnee schlagen.
  5. Nun wird das Backrohr auf 180°C. vorgeheizt und währenddessen kann man noch die Frischkäsecreme zubereiten, indem man die Zutaten mit einem Schneebesen gut miteinander vermengt.
  6. Danach wird der Teig in eine befettete und mit Mehl bestaubte Gugelhupfform eingefüllt und entlang dem Teig wird eine Mulde gebildet, wo anschließend die Frischkäsecreme eingefüllt wird.
  7. Als letzten Schritt noch mit einer Gabel den Frischkäse mit dem Teig entlang verrühren, indem man wie eine Spirale durch den Teig zieht.
  8. Dies kommt nun bei 180°C. für 45 Minuten ins Backrohr. Stichprobe machen!

Leave a Reply