Ein wahrer Grund, wieso ich keine Vegetarierin sein kann …
Selbst gemachte Fleischknödel gehören bei mir einfach ab und zu auf den Tisch! Wenn ich Fleischknödel zubereite, dann mache ich oft gleich die doppelte Menge und friere die übrigen Knödel (ungekocht und in Frischhaltefolie eingewickelt) ein. Es gibt immer wieder Tage, an denen man keine Lust hat zu kochen bzw. nur für sich alleine kochen muss. In solch einer Situation schmeiße ich 2 gefrorene Knödel ins kochende Wasser und habe innerhalb von 20 Minuten eine wunderbare und selbstgekochte Mahlzeit.
Zu diesem Gericht empfehle ich einen Krautsalat oder ein gedünstetes Kraut. Heute habe ich mich für einen Krautsalat und grünen Salat entschieden.
Viel Spaß beim Nachkochen! 🙂
Zutaten
Knödelteig:
1.500 g mehlige Erdäpfel
200 g Kartoffelstärke
Salz
Füllung:
500 g Faschiertes
1 EL Öl
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Pfeffer, Salz
Petersilie
ergeben 11 Knödel
Zubereitung
1. Als ersten Schritt die Erdäpfel kochen.
2. Während diese kochen wird die Füllung zubereitet. Hier die Zwiebel kleinwürfelig schneiden, den Knoblauch hacken und beides in der Pfanne mit Öl anschwitzen. Anschließend kommt das Fleisch dazu und wird ebenso scharf angebraten.
3. Nun gut würzen und so lange braten bis es durch ist. Anschließend die gehackte Petersilie untermischen und auskühlen lassen.
4. Zurück zu den Erdäpfeln: Diese werden nun geschält und im warmen/heißen Zustand durch eine Presse durchgedrückt.
5. In einer großen Schüssel die gepressten Erdäpfel mit der Kartoffelstärke und Salz so lange durchkneten, bis ein Teig entsteht.
6. Anschließend den Teig in jeweils 100g schwere Teile teilen. Diese werden zu einer Kugel geformt und anschießend platt gedrückt. Hier kommt die Füllung darauf und anschließend wird der Teig zu einem Knödel geformt. (Es darf keine Luft im Knödel sein, sonst platzt es beim Kochen auf)
7. Als nächsten Schritt die Knödel im Salzwasser für 25 Minuten köcheln.