Apfel-Pudding Kuchen

Ich liebe Desserts mit unterschiedlicher Konsistenz! Zum einen bietet dieser Kuchen den schönen knusprigen Boden und zum anderen werden die weichen Apfelspalten vom cremigen Vanillepudding ummantelt. Perfekter Kuchen für den Herbst!

ZUTATEN

für den Teig:
250 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
150 g Magertopfen
4 EL Rapsöl
4 EL Milch
80 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz

für den Pudding:
1 Pkg. Vanillepudding
400 ml Milch
70 g Zucker

außerdem:
600 g Äpfel
Zimt und Vanillezucker

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Pudding nach Anleitung hergestellt (ist auf der Verpackung genau beschrieben). Anschließend wird der Pudding mit Frischhaltefolie bedeckt und kalt gestellt. (Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Dies verhindert die Bildung einer harten Schicht an der Oberfläche.)
  2. Anschließend werden in einer Rührschüssel die restlichen Zutaten (siehe “Zutaten für den Teig”) mit Knethaken oder mit den Händen verknetet.
  3. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche so groß ausrollen, dass sie etwas größer als der Durchmesser einer Springform ist. Dies wird in die befettete Springform gelegt und der überstehende Rand wird vertikal nach oben gedrückt.
  4. Anschließend die Äpfel waschen, fein schneiden mit etwas Zimt und Vanillezucker vermischen und in die Springform geben. Darüber kommt nun der ausgekühlte Vanillepudding.
  5. Nun noch für rund 40 Minuten in das Backrohr bei 180° geben.

Leave a Reply