Dessert im Glas: Oreo-Frischkäsecreme mit Himbeeren

Ein Dessert im Glas sieht immer toll aus und passt perfekt zum Sommer!
Die kühle Creme wirkt an heißen Sommertagen erfrischend und mit den saisonalen Beeren bekommt diese noch eine gewisse Leichtigkeit.
Mit etwas Liebe und wenig Aufwand kann man dieses Dessert im Handumdrehen fertig stellen!
Das Anrichten der Gläser würde ich max. 1-2 Stunden vor dem Genießen empfehlen, weil sonst die kleinen Stücke von den Oreo-Keksen die Flüssigkeit der Creme annehmen und dadurch eine weiche Konsistenz annehmen.

Zutaten

1 Packung Oreo-Kekse (14 Kekse)
150 g Naturjoghurt
250 g Topfen (mager)
175 g Frischkäse (z.B. Philadelphia natur)
60 g Zucker
Zitronenzesten
Zimt, Vanillebourbon
Himbeeren
Minze (zum Anrichten)

für 6 Gläser

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt 2 Oreo-Kekse zur Seite legen und die restlichen mit einem Messer klein hacken.
  2. Danach die Milchprodukte mit einem Mixer glatt verrühren und anschließend mit Zucker, Zimt, Vanille abschmecken.
  3. Als nächsten Schritt die Gläser befüllen (am besten mit einem Spritzsack oder Gefriersackerl und die Spitze abschneiden -> siehe Foto). Ich begann mit einer Oreo Schicht, anschließend kam die Creme und danach die Beeren. Dies wiederholen und am Schluss noch 3 Himbeeren in die Mitte setzen, ein paar Oreo-Brösel darüber streuen und mit einem Minzblatt verfeinern. Die 2 ganzen Oreos werden nun noch in 2-3 große Teile gebrochen und diese werden ebenfalls als Dekoration in die Creme gesteckt.
  4. Bis zum Genießen im Kühlschrank lagern.

Leave a Reply