Mmmmh! Eine wahre Köstlichkeit! Der Strudel ist schön knusprig und die weichen Erdäpfel harmonieren wunderbar mit dem würzigen Lachs! Vom Strudel war nach dem Mittagessen nichts mehr übrig – ein klarer Beweis dafür, dass es geschmeckt hat! 🙂
Zutaten
für den Teig
150 g glattes Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
2 EL Öl
80 ml lauwarmes Wasser
1 TL Essig
für die Füllung
250 g Erdäpfel
100 g Spinat
100 g Lachs
100 g Sauerrahm
Salz, Pfeffer
2 EL Bärlauchpesto
für zwei Strudel
Zubereitung
- Zuerst werden die Erdäpfel weich gekocht.
- Danach wird der Strudelteig zubereitet. Hierfür Wasser, Öl, Essig und Salz in einer großen Rührschüssel vermengen.
- Anschließend das Mehl nach und nach hinzugeben und mit einem Löffel verrühren. Danach mit den Händen weiterkneten bis eine glatte Teigkugel entsteht.
- Als nächsten Schritt die Kugel auf leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und für weitere 10 Minuten den Teig schlagen. (Teig in die Hand nehmen und gegen die Arbeitsfläche stark schlagen)
- Anschließend den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bepinseln und in Frischhaltefolie wickeln. Diesen lässt man für eine Stunde bei Zimmertemperatur rasten.
- Währenddessen kann man die Fülle vorbereiten:
Die weichgekochten Erdäpfel werden geschält und in Scheiben geschnitten. Spinat und Lachs werden klein gezupft bzw. geschnitten. - Anschließend wird der Teig geteilt, rechteckig auf einem Backblech ausgerollt und mit dem Sauerrahm bestrichen (am besten mit einem Löffel). Darüber kommen noch die Gewürze und das Bärlauchpesto (siehe Bild). Nun wird er mit der Fülle belegt und anschließend werden die kurzen Seiten eingeklappt und der Länge nach eingerollt. Dasselbe erfolgt mit dem 2. Strudel.
- Der Strudel wird nun mit Öl eingepinselt und kommt für 20-30 Minuten bei 180° ins Backrohr.