Topfengolatschen

Ein wunderbares Dessert bzw. Snack für unterwegs, wenn kein Besteck und keine Teller verfügbar sind. Die Golatschen habe ich aus Germteig zubereitet und mit Topfencreme gefüllt. Gerne könnt ihr die Creme auch mit ein paar Rosinen verfeinern – ganz nach euren Belieben.

Der Germteig wird in kleinen Quadraten (je 60 g) ausgerollt, ein Löffel voll Füllung in die Mitte gelegt und anschießend zugeklappt. Insgesamt werden es 14 Golatschen, wobei ich die ersten 7 ohne Rosinen und die restlichen mit Rosinen füllte.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten

Für den Germteig:
250 ml Milch
50 g Butter
500 g Universalmehl
1 Pkg. Trockengerm
1 Ei
50 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Zitrone (für eine Prise Zitronenzesten)

Für die Füllung:
250 g Topfen
100 g Joghurt
1 Dotter
optional: 2 EL Rosinen
½ Pkg. Vanillepuddingpulver
50 g Staubzucker
1 TL Vanillezucker
1 Ei und 2 EL Milch zum Bestreichen

für 14 Golatschen

Zubereitung

1.  Zuerst wird der Germteig hergestellt. Hier wird die Butter in einer Kassarolle zum Schmelzen gebracht und die Milch anschließend hinzugefügt. (Flüssigkeit soll lauwarm sein, nicht zu heiß!!)

2.  Anschließend Mehl und Germ kurz vermengen, dann Zucker, Ei, Salz, Zitronenzesten und Buttermilch hinzufügen und gut durchkneten.

3.  Für eine Stunde in einem warmen Raum aufgehen lassen. Währenddessen kann man die Füllung zubereiten, indem man die Zutaten mit einem Mixer verrührt.

4.  Nun wird der Germteig ausgerollt und in 15×15 cm große Quadraten geschnitten. Auf diese Formen kommt in die Mitte ein Esslöffel Topfenmasse und anschließend wird jede Ecke von dem Teig in die Mitte geklappt.

5.  Danach noch einen Zahnstocher in die Mitte stecken, damit die Enden beim Backen nicht aufgehen.

6.  Zu guter Letzt mit einem verquirlten Ei und etwas Milch betupfen und bei 150° für ungefähr 20 Minuten im Rohr durchbacken.

Leave a Reply