Gefüllte Paprika mit Faschiertem

Eines meiner (vielen) Lieblingsgerichte! Dieses Gericht kann auch für Vegetarier interessant sein, wenn man bei der Füllung statt dem Faschierten einfach Reis, Oliven, getrocknete Tomaten und Feta verwendet. Dazu gibt es ein eigenes Rezept auf meinem Blog, in der Rubrik “vegetarische Hauptspeisen”.

Um die Garzeit der gefüllten Paprika reduzieren zu können, empfehle ich das Faschierte bereits vor dem Füllen anzurösten. Dadurch müssen die Paprika weniger lange gegart werden und bleiben somit etwas bissfester.
Die Füllung mische ich immer sehr gerne mit etwas Reis. Um dieses Gericht mit einer frischen und etwas süßen Komponente abzurunden, empfehle ich dazu eine Paradeissauce. Darüberhinaus gebe ich beim Anrichten auch noch etwas Reis dazu, der oftmals bei der Füllung übrig bleibt.

Viel Spaß beim Nachkochen und hier zum fleischigen Rezept:

Zutaten

REIS: 

1 Häferl Reis 
2 Häferl Wasser 
Salz
¼ Zwiebel 
3 Nelken 
1 Lorbeerblatt
1 Zwiebel 

FÜLLUNG:

400 g Faschiertes
¾ Zwiebel 
1 Zehe Knoblauch 
Salz, Pfeffer, Chili, Maggikraut 

8 große runde Paprika
Paradeisersauce

für 8 gefüllte Paprika (ca. 4-6 Personen)

Zubereitung

REIS:

1.  Zuerst stelle ich den Reis zu, indem ich das Wasser in einer Kassarolle zum Kochen bringe. Danach gebe ich Salz und die Zwiebel im Ganzen bei – in diese stecke ich 3 Nelken und ein Lorbeerblatt hinein (Vorteil: Man kann nach dem Kochen diese Zutaten leicht entfernen, da sie in der Zwiebel befestigt sind).

2.  Nun gebe ich noch den Reiz dazu und decke die Kassarolle mit dem Deckel zu. Dann lasse ich die Temperatur noch für 2-3 Minuten auf der höchsten Stufe und danach schalte ich die Herdplatte ab. Durch die Restwärme, kann der Reis gut durchgaren und muss nicht ständig umgerührt werden.

3.  Nach ca. 30 Minuten sollte der Reis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen haben und bissfest sein. Nun noch die Zwiebel entfernen. 

FÜLLUNG:

1.  Während der Reis kocht, vermenge ich das Fleisch mit den Gewürzen, der gehackten Zwiebel und dem Knoblauch.

2.  Diese Mischung wird nun in einer Pfanne angeröstet und dies anschließend auskühlen lassen.

3.  Danach folgt das Waschen der Paprika und Abschneiden des Paprikakopfes (ca. 2 cm wegschneiden, siehe Foto).

4.  Nachdem der Reis fertig gegart ist, vermenge ich ca. ein Fünftel davon mit dem Faschierten und damit befülle ich die Paprika. Optional können die Paprika innen gesalzen werden, bevor man sie füllt.

5.  Danach stelle ich einen Topf mit Wasser zu und darüber kommt ein weiterer Topf mit einem Locheinsatz. In diesem Einsatz werden die gefüllten Paprika für 40 Minuten gegart. Optional können sie auch im Dampfgarer für 20 Minuten gegart werden.

6.  Angerichtet wird die Speise mit 1-2 Paprika, Paradeissauce und Reis.

Leave a Reply