Es freut mich, dass der Spinatstrudel bei euch so gut angekommen ist. Geht ja auch super einfach! Heute habe ich für euch eine kleine Abwandlung – Strudel gefüllt mit Kraut und (optional) Speckwürfel und dazu eine Kräutersauce. Den Strudelteig kann man fertig kaufen oder auch selber machen. In diesem Rezept zeige ich euch wie einfach es ist, den Strudelteig selber zuzubereiten. Ist doch schön, wenn man weiß, was alles im Teig drinnen ist! 🙂
Viel Spaß beim Nachkochen und -backen 🙂
Zutaten
für die Füllung
500 g Weißkraut
1 Zwiebel
1 EL Pflanzenöl
1 EL Kristallzucker
250 ml Gemüsesuppe
Salz, Pfeffer, Kümmel
1 Ei zum Bestreichen
Kümmel zum Bestreuen
für den Teig
150 g glattes Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
2 EL Öl
80 ml lauwarmes Wasser
1 TL Essig
Kräutersauce
1 Pkg. Sauerrahm
1 Pkg. Joghurt
Salz, Pfeffer
Schnittlauch
für 4 Personen
Zubereitung
- Zuerst wird der Strudelteig zubereitet. Hierfür wird Wasser, Öl, Essig und Salz in einer großen Rührschüssel vermengt.
- Anschließend das Mehl nach und nach hinzugeben und mit einem Löffel verrühren. Danach mit den Händen weiterkneten bis eine glatte Teigkugel entsteht.
- Als nächsten Schritt die Kugel auf leicht bemehlter Arbeitsfläche geben und für weitere 10 Minuten den Teig schlagen. (Teig in die Hand nehmen und gegen die Arbeitsfläche stark schlagen)
- Anschließend den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bepinseln und in Frischhaltefolie wickeln. Diesen lässt man für eine Stunde bei Zimmertemperatur rasten.
- Währenddessen kann man die Fülle vorbereiten: Hierfür das Kraut waschen, Strunk entfernen und fein hobeln.
- Anschließend die Zwiebel feinwürfelig schneiden und in einer Pfanne mit einem Esslöffel Öl anschwitzen. Optional kann man hier Speckwürfel hinzufügen und mitanbranten.
- Nun den Kristallzucker hinzufügen, zum Karamellisieren bringen und anschließend das Weißkraut hinzugeben. Gut würzen, mit Gemüsesuppe übergießen und ungefähr 10 Minuten weichdünsten. Danach abkühlen lassen.
- Nun wird der Strudelteig ausgerollt, auf einem Backblech aufgelegt und mit der Krautfüllung in die Mitte gelegt. Vertikal einschlagen und anschließend die horizontalen Seiten in die Mitte klappen.
- Zu guter Letzt noch mit einem versprudelten Ei bepinseln und mit Kümmel bestreuen. Dieser Krautstrudel kommt nun für 20 Minuten bei 200° in das Backrohr.
- Während der Strudel gebacken wird, kann man die Sauce vorbereiten und abschmecken.
Guten Appetit!