Kürbiskuchen

Der Herbst ist endlich da! Hochsaison der Kürbisse. Um wieder saisonal zu backen, werde ich heute einen Kürbiskuchen wagen und orientiere mich an meinem Rezept vom Zucchinikuchen.
Gesagt, getan und ich bin völlig begeistert vom Ergebnis!
Der Kuchen ist wunderschön aufgegangen und innen hat er eine sehr schöne fluffige und saftige Konsistenz.

Zutaten

für den Kuchen:
4 Eier 
150 g Zucker 
125 ml Rapsöl
150 ml Wasser
1 Packung Vanillezucker
300 g Hokkaido Kürbis
100 g Nüsse gerieben
300 g Dinkelmehl glatt
2 TL Backpulver
1 Prise Zimt
1 Prise Nelken (gemahlen)
1 Prise Salz
2 EL Marmelade (zum Bestreichen)

für die Creme:
100 g Frischkäse natur
100 g Topfen mager
4 EL Zucker
1 Prise Zimt

Sonstiges:
3 EL Birnenmarmelade

1.  Zuerst wird der Kürbis fein gehobelt.

2.  Anschließend das Eiklar mit dem Vanillezucker zu einem Schnee schlagen.

3.  Danach den Dotter mit Zucker schaumig rühren, Wasser und Öl, Salz, Zimt, Natron, Nelken durchrühren. Als nächstes die gehackten Nüsse und Kürbis hinzufügen und erneut leicht durchrühren.

4.  Zu guter Letzt das Mehl langsam, während dem Rühren einsieben und den Schnee unterheben.

5.  Dies wird auf ein Backblech gestrichen und bei 200°C. für 30 Minuten im Rohr durchgebacken.

6.  Währenddessen kann man die Creme zubereiten. Hierfür einfache alle Zutaten miteinander verrühren.

7.  Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, kann man diesen mit Marmelade und anschließend mit der Creme bestreichen. Danach habe ich den Kuchen mit grob gehackten Nüssen und Kürbiskernen bestreut.

Leave a Reply