gefüllte Erdäpfelködel mit Käse & Basilikum, dazu letscho

Ein wunderbares Rezept für den Herbst! Denn Paradeiser, Zwiebel, Paprika, Erdäpfel und Basilikumblätter sind derzeit im Garten bzw. regional verfügbar. Darüber hinaus harmoniert der Käse hervorragend mit dem Erdäpfelteig und das Paradeiser-Paprika Letscho bringt dabei die wunderschöne saftige Abrundung. Ich wünsche viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Zutaten

für den Knödelteig:
1.500 g mehlige Erdäpfel
200 g Kartoffelstärke 
Salz

für die Füllung:
beliebiger Hartkäse
24 kleine Basilikumblätter

für das Letscho:
5 große Paradeiser
1 Zwiebel
1 Knoblauch
1 Paprika rot/grün/gelb
Salz, Chili, Pfeffer
Paprikapulver
Petersilie (gehackt)
100 ml Wasser


für 4 Portionen (pro Port. 3 kleine Knödel)

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt die Erdäpfel kochen.
  2. Anschließend werden diese im warmen Zustand geschält und durch die Kartoffelpresse gedrückt.
  3. In einer großen Schüssel die gepressten Erdäpfel mit der Kartoffelstärke und Salz so lange durchkneten bis ein Teig entsteht.
  4. Anschließend den Teig in 12 Teile teilen. Diese werden etwas flach gedrückt und darauf werden ein 2×2 cm Käsewürfel und zwei Basilikumblätter in die Mitte gelegt. Dies wird anschließend zu einem Knödel geformt. (Es darf keine Luft im Knödel sein, sonst platzt es beim Kochen auf)
  5. Als nächsten Schritt die Knödel im Salzwasser für 25 Minuten köcheln oder im Dampfgarer garen.
  6. Währenddessen kann man das Letscho zubereiten:
Für das Letscho werden die Paradeiser in einem Topf mit Wasser blanchiert. Anschließend kann man von den Paradeiser die Schale abziehen.
  7. Danach die Zwiebel kleinwürfelig schneiden, den Knoblauch hacken, die Paprika in feine Scheiben schneiden und die blanchierten Paradeiser grob schneiden.
  8. Anschließend in einer Pfanne Zwiebel und Knoblauch leicht anrösten, restliches geschnittenes Gemüse hinzufügen und 100 ml Wasser dazugeben. Für 10 Minuten köcheln lassen, abschmecken und mit der Petersilie verfeinern.

Leave a Reply