Bei diesem Zwetschkenkuchen mit Streuseln ist es wirklich unmöglich, nur ein Stück zu essen! So lecker, dass man am liebsten gleich noch ein Stück nachnehmen möchte. Der Boden besteht aus Germteig, darauf werden die halbierten Zwetschken gelegt und anschließend mit knusprigen Streuseln bedeckt.
Unbeschreiblich gut!
Zutaten
Germteig
500 g Universal Mehl
1 Pkg. Trockengerm
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 ml Milch
50 g Butter
1 kg Zwetschken
Streusel
200 g glattes Mehl
50 g Zucker
100 g Butter
1 Prise Zimt
Zubereitung
- Zuerst Milch und Butter in einem kleinen Topf leicht erwärmen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Flüssigkeit nicht zu heiß wird – sonst könnte die Hefe (Germ) zerstört werden.
- Alle restlichen Zutaten in einer Rührschüssel vermengen, die warme Milch-Butter-Mischung hinzufügen und den Teig anschließend entweder mit den Knethaken oder von Hand gut durchkneten.
- Den Germteig leicht mit Mehl bestäuben, abdecken und etwa 60 Minuten gehen lassen, bis er auf die doppelte Größe aufgegangen ist.
- In der Zwischenzeit die Zwetschken halbieren und die Streusel vorbereiten: Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und mit den übrigen Zutaten mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel anschließend auf einem Tablett oder großen Teller ausbreiten und kurz in den Tiefkühler legen.
- Nach der Ruhezeit den Teig auf einem Backblech rechteckig ausrollen.
- Den Boden dicht mit den halbierten Zwetschken belegen und die vorbereiteten Streusel gleichmäßig darüberstreuen.
- Den Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.






