Butterkeksschnitte mit Himbeeren

Ein fruchtiger Hingucker! Der nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Geschmack klar überzeugt!
Ich hab noch einige Himbeeren vom letzten Sommer eingefroren, die noch verwendet werden müssen, bevor die frischen Himbeeren kommen. Natürlich können auch frische Himbeeren verwendet werden.
Für die Creme habe ich mich für eine etwas gesündere Variante entschieden.
Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten

für den Teig:
4 Eier
100 ml Rapsöl
150 ml Wasser
120 g Zucker
250 g Dinkelvollkornmehl glatt
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Zitronenabrieb

25 Vollkorn Butterkekse (z.B. Leibnitz)

für die Himbeerschicht:
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
500 g TK Himbeeren
600 ml Wasser
40 g Zucker

für die Cremeschicht:
250 g Magertopfen
250 g Joghurt
25 g Zucker
1 Schluck Rum
2 Gelatineblätter

Zubereitung

1. Teigboden:

  1. Als ersten Schritt das Eiklar mit dem Vanillezucker zu einem Schnee schlagen.
  2. Währenddessen kann man den Abtrieb aus Dotter, Staubzucker, Öl und Wasser schaumig rühren.
  3. Anschließend das gesiebte Mehl mit Backpulver in den Abtrieb abwechselnd mit dem Eischnee unterheben.
  4. Diese Masse kommt nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und wird bei 200°C für 30 Minuten gebacken.
  5. Anschließend den Kuchen 15 Minuten auskühlen lassen.

2. Himbeerschicht:

  1. Währenddessen kann man die Beerenschicht zubereiten: den Himbeersirup mit Wasser vermischen und 2/3 davon in einem Topf aufkochen lassen.
  2. Währenddessen 1/3 von dem Saft mit dem Vanillepuddingpulver vermischen und dies wird in den kochenden Saft eingerührt, bis dies eindickt.
  3. Danach sofort von der Platte nehmen und die Himbeeren unterheben. Dies wird nun auf den ausgekühlten Teigboden verteilt.
  4. Der Kuchen kommt nun für 15 Minuten in den Kühlschrank.

3. Cremeschicht:

  1. Anschließend wird die Creme zubereitet. Hierfür die Gelatine in kaltem Wasser für rund 10 Minuten einweichen. Währenddessen kann man in einer Kasserolle einen Schluck Rum leicht erwärmen. Dies wird nun von der Herdplatte genommen und darin wird die Gelatine aufgelöst. (Nicht auf der Herdplatte auflösen lassen, sonst verliert die Gelatine ihre Gelierfähigkeit!)
  2. Anschließend den Topfen mit dem Joghurt und Zucker verrühren und die zerlassene Gelatine einrühren.
  3. Dies wird auf die Himbeerschicht verteilt und mit Butterkeksen belegt. Anschließend nocheinmal über Nacht kalt stellen, bis die Kekse weich und die Creme fest geworden sind.

Leave a Reply