Zucchini-Puffer

Im Garten sprießen die Zucchini – die Freude ist groß und da kommt sofort der Gedanke auf, Zucchini-Puffer auszuprobieren. Ich habe bisher immer nur Erdäpfel-Puffer zubereitet und freue mich daher ganz besonders auf diese neue Abwandlung!
Dazu gibt es einen grünen Salat und eine Kräuter-Sauce.

Zutaten

für die Puffer:
900g Zucchini
2 Eier
5 EL Vollkornmehl
Salz, Pfeffer
Petersilie

für die Kräutersauce:
100 g Sauerrahm
100 g Joghurt
1 Zehe Knoblauch
Schnittlauch
Salz, Pfeffer

für 4 Personen

Zubereitung

1.  Als erster Schritt wird die Zucchini gewaschen und anschließend mit einer Reibe „gerissen“ (in feine Nudeln).

2.  Anschließend dies in einer Rührschüssel kurz stehen lassen. Hier sammelt sich nach einigen Minuten Flüssigkeit von den Zucchini, welche weggeleert wird.

3.  Danach Mehl, Eier und Gewürze hinzufügen.

4.  Nun wird eine Hand voll Teig in die Hand genommen, zu einer Kugel geformt und noch einmal über dem Waschbecken leicht ausgedrückt (damit die überschüssige Flüssigkeit aus der Masse geht).

5.  Diese Teigkugel zu einem flachen Patty drücken und in die heiße Pfanne mit etwas Öl geben. Scharf von beiden Seiten anbraten lassen bis das Patty durchgebacken ist. Anschließend herausnehmen und mit einer Küchenrolle abtupfen und warm stellen.

6.  Für die Sauce einfach alle Zutaten gut verrühren und abschmecken.

7.  Damit die Puffer schön warm bleiben, staple ich diese immer übereinander in einem Geschirr (mit Deckel) und lege nach 2 Pattys ein Stück Küchenrolle dazwischen.

8.  Zucchinipuffer mit Kräutersauce und grünem Salat servieren.

Wünsche einen guten Appetit!

Leave a Reply