Rindsroulade mit Erdäpfelknödel, Fisolen und Salat

Es ist Sonntag. Ein Tag an dem die ganze Familie zu Mittag zusammen kommt und gemeinsam gegessen wird. Eine wunderbare Gelegenheit, um über die Woche zu sprechen und so die neue Woche starten zu können.
Am Sonntag steht bei uns immer ein Fleischgericht am Menüplan und heute möchte ich den Kochlöffel in die Hand nehmen und ein typisch österreichisches Fleischgericht kochen.
Bei einer Rindsroulade wird ein Rindfleisch mit Essiggurken, Speck, Käse belegt und eingerollt.
Bei meinem Rezept gebe ich noch ein Wurzelgemüse hinzu und das Fleisch wird vor dem Einrollen gut gewürzt und eine Seite (Innenseite der Rolle) wird mit Senf bestrichen. Dazu gibt es Erdäpfelknödel, natürlich eine Bratensauce, Gemüse und Salate.
Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Nachkochen und einen schönen Sonntag!

Zutaten

4 große Stücke Rindfleisch
2 Karotten
Käse
Schinken
Speck
Senf
Salz, Pfeffer
Essiggurken
Paprika
Basilikum
Pesto (z.B. Bärlauchpesto)
getrocknete Tomaten

für 4 Personen

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt wird das Fleisch beidseitig mit dem Fleischklopf geklopft.
  2. Anschließend wird das Gemüse in kleine Stifte geschnitten.
  3. Danach wird das Fleisch beidseitig mit Salz und Pfeffer gewürzt. Eine Seite vom Fleisch wird mit Senf und Pesto bestrichen und darauf kommt eine Scheibe Schinken, Speck, Käse, Karotten, Gurken, Paprika, getrocknete Tomaten und 2 Basilikumblätter und dies wird der Länge nach eingerollt (siehe Foto).
  4. Anschließend wird die Roulade mit einem Küchengarn zusammengebunden und dies wiederholt man mit dem restlichen Fleisch.
  5. Die Rouladen werden anschließend in einer großen Pfanne scharf von allen Seiten angebraten. Anschließend wird dies mit rund 200 ml Suppe aufgegossen und mit einem Deckel zugedeckt ins Rohr bei 180° für 1,5 h Stunden gestellt.
    Man kann sie auch in den Dampfgarer oder Schnellkochtopf geben.
  6. Nach den 1,5 Stunden werden 2 Karotten, 0,5 Zwiebel kleinwürfelig geschnitten und dies in einer Pfanne mit etwas Öl angeröstet. Dies wird mit dem Bratensaft, worin die Rouladen geschwommen sind aufgegossen. (Die Rouladen kann man beiseitelegen).
  7. Wenn die Karotten gar gekocht sind, kann man diesen Saft pürieren und man erhält durch die Karotten eine sämige Konsistenz. Nun wird die Sauce abgeschmeckt und anschließend kommen die Rouladen wieder in die Pfanne zur Sauce hinein.
  8. Zu guter Letzt auf einem Teller anrichten und vom Küchengarn befreien.
    Guten Appetit!

Leave a Reply