Eierschwammerl-Risotto

Meine Eltern haben mir gestern Eierschwammerl vorbeigebracht. Einen Teil werde ich einfrieren und den anderen für das heutige Mittagessen zubereiten.
Da jedoch die Zeit zum Kochen begrenzt ist, entscheide ich mich für ein schnelles Risotto-Gericht.
Nach 20 Minuten ist das Gericht fertig. Mit einem Schuss Wein werde ich das Risotto verfeinern und der Parmesankäse darf hier selbstverständlich auch nicht fehlen…

Vorige Woche habe ich erst ein Rote-Rüben-Risotto mit Feta zubereitet.
Das Rezept findet ihr in einem anderen Beitrag.

Zutaten

etwas Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 g Schwammerl
350 g Risotto  
1 Lorbeerblatt
100 ml Weißwein
700 ml Wasser
Salz, Pfeffer, Chili
etwas Zitronenabrieb
etwas Parmesankäse (zum Garnieren)

für 4 Personen

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Zwiebel geschält und kleinwürfelig geschnitten, auch der Knoblauch wird geschält und fein gehackt. Die Schwammerl werden geputzt und grobwürfelig geschnitten.
  2. Zwiebel und Knoblauch werden danach in einem Topf in etwas Öl leicht angeschwitzt.
  3. Danach die Schwammerl und den Reis hinzufügen.
  4. Nun mit Weißwein und Wasser aufgießen und für rund 15 Minuten leicht köcheln lassen. Man kann den Kochtopf-Deckel schräg auflegen. Immer wieder darauf achten, ob genügend Flüssigkeit im Topf ist, sonst einfach etwas Wasser dazugeben und umrühren.
  5. Wenn der Risottoreis cremig ist, ist das Gericht fertig.
  6. Nun noch gut abschmecken, etwas Zitronenschale das Risotto reiben und mit Parmesankäse servieren.

Leave a Reply