Zucchinikuchen

Neben der Zucchinicremesuppe, Zucchininudeln als Hauptspeise, gibt es den Zucchinikuchen als Nachtisch. Wenn die Zucchinisaison beginnt, dann beginnt sie eben radikal! Täglich ernte ich 2-3 große Zucchini und es ist zur Zeit kein Ende in Sicht. Gut, dass die Zucchini so vielseitig einsetzbar sind!
Der hohe Anteil an Wasser bringt dem Kuchen die wunderbare Saftigkeit und dazu noch die geschmolzene Schokolade als Überzug – himmlisch!
Tipp: Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag noch besser.

Zutaten

für den Kuchen:
4 Eier 
180 g Zucker 
125 ml Rapsöl
150 ml Wasser
1 Packung Vanillezucker
400 g Zucchini
100 g Nüsse gerieben
400 g Vollkornmehl
2 TL Backpulver
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
1 TL Natron

für die Schokosauce:
200 g Kochschokolade
2 EL Rama

für 1 Blech

Zubereitung

1.  Zuerst wird die Zucchini fein geschnitten.

2.  Anschließend das Eiklar mit dem Vanillezucker zu einem Schnee schlagen.

3.  Danach den Dotter mit Zucker schaumig rühren, Wasser und Öl, Salz, Zimt, Natron durchrühren. Als nächstes die gehackten Nüsse und Zucchini hinzufügen und erneut leicht durchrühren.

4.  Zu guter Letzt das Mehl langsam, während dem Rühren einsieben und den Schnee unterheben.

5.  Dies wird auf ein Backblech gestrichen und bei 200°C. für 30 Minuten im Rohr durchgebacken.

6.  Auf einem Wasserbad wird nun die Kochschokolade mit dem Rama zum Schmelzen gebracht und dies wird durch ständigem Umrühren geschmeidig.

7.  Schokosauce auf dem Kuchen verteilen und hart werden lassen.

Leave a Reply