èclairs (Brandteig)

Der Name Èclair (französisch: Blitz) soll sich davon ableiten, dass das Gebäck so schnell wie ein Blick gegessen ist.

Hingegen ist die Zubereitung nicht wie ein Blitz, sondern benötigt viel Liebe und Zeit … Hast du die notwendige Geduld? Natürlich hast du sie! Denn für dieses köstliche Gebäck darf man schon etwas Zeit aufwenden.

Der Brandteig ist in der Zubereitung nicht der einfachste Teig. Da der Teig im Backrohr relativ stark aufgeht, ist es eine sehr luftige aber knusprige Masse. Der Geschmack ist eher neutral gehalten und daher kann die Creme besonders süß und geschmackvoll zubereitet werden. die Eclair können auch anschließend mit einer Schokoladenglasur bestrichen werden.

Während des gesamten Backen das Rohr nicht öffnen!

Zutaten

für den Brandteig:
150 ml Wasser
1 Prise Salz
2 EL Margarine
1 EL Zucker
100 g Mehl
3 Eier

für die Glasur:
100 g Kochschokolade
2 EL Rama

für die Creme:
1 EL Honig
50 ml Wasser
250 ml Milch
1 Pkg. Vanillepuddingpulver

für ca. 20 Stück

Als ersten Schritt das Backrohr auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Anschließend wird das Wasser mit dem Butter aufgekocht bis die Butter zergangen ist und danach wird das Mehl eingesiebt und mit einem Kochlöffel eingerührt bis ein Klumpen entsteht -> Einbrenn. Dies noch eine Minute gut durchrühren und anschließend von der Platte nehmen.

Nun wird die Masse in eine Schüssel gegeben und anschließend für 10 Minuten auskühlen lassen.

Danach werden ein Ei mit dem Kochlöffel untergemengt bis ein homogener Teig entsteht, anschließend das nächste Ei unterrühren und danach das dritte Ei. Die Masse wird anschließend in ein Dressiersack mit einer Sterntülle gefüllt und das Ende wird dabei 2-3 Mal eingedreht, damit die Masse nicht rausgedrückt wird.

Als nächsten Schritt die Masse ca 6cm lang auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen und mit reichlich Wasser betupften.

Ein Blech kommt nun für 30 Minuten ins Backrohr bei 200°C. Während dem Backen das Backrohr nicht öffnen, sonst fallen die Brandteiglinge zusammen! Anschließend das 2. Blech.

Währenddessen kann die Creme zubereitet werden. Für die Creme werden Honig und Milch erhitzt bis der Honig zergangen ist.

Anschließend in einem Häferl einen Schluck Milch mit Vanillepuddingpulver verrühren und anschließend in die kochende Milch bis es eindickt einrühren. Danach auskühlen lassen.

Nun kann noch die Glasur vorbereitet werden: Auf einem Wasserbad wird nun die Kochschokolade mit dem Rama zum Schmelzen gebracht und dies wird durch ständigem Umrühren geschmeidig.

Zu guter Letzt werden die Brandteigstangerl mit einem Brotmesser vorsichtig halbiert und auf den unteren Teil kommt die Creme und der obere Teil wird in die Schokosauce eingetaucht und anschließend werden die zwei Teile zusammengesetzt.

Die Èclairs sind auch noch am nächsten Tag genießbar, jedoch sind sie am selben Tag am besten 🙂

Leave a Reply