Veggy oder fleischig?
Ein wunderbares Rezept für den Sommer!
Denn bei uns wachsen die Fisolen schneller, als man sie verarbeiten kann und daher gibt es bei uns heute Rahmfisolen und dazu frisch ausgegrabene Erdäpfel mit Grillkäse und Knacker.
Die Erdäpfel habe ich vor dem Backen im Backrohr auf der Oberseite eingeschnitten. Durch den Einschnitt sind sie schneller gar, knuspriger und sehen besser aus!
Das Gericht ist perfekt abgestimmt, denn einerseits hat man die knusprigen Ofenerdfäpdel, die saftigen Rahmfisolen und den würzigen Grillkäse/Knacker.
Zutaten
für die Ofenerdäpfel
1 kg Erdäpfel
2 Knoblauchzehen
Rosmarin
Salz
etwas Olivenöl
4 Stück Grillkäse oder Knacker
für die Rahmfisolen
400 g Fisolen
0,5 Zwiebel
200 ml Wasser
2 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer
Petersilie (gehackt)
für 4 Personen
ZUBEREITUNG
- Zuerst wird das Backrohr auf 200°C. vorgeheizt.
- Anschließend die Erdäpfel waschen und quer zu zwei Drittel einschneiden (siehe Titelbild) und in eine Auflaufform legen.
- Dies wird mit Rosmarinzweige und Salz verfeinert und mit Öl betreufelt.
- Nun noch für 40 Minuten im Rohr backen.
- Für die Rahmfisolen werden die Fisolen gewaschen, geputzt (die Enden wegschneiden) und die Fisolen in 1-2 cm Stücke geschnitten.
- Danach werden die geschnittenen Fisolen in einem Salzwasser für rund 10 Minuten bissfest gekocht und anschließend durch ein Sieb abgeseiht.
- Währenddessen kann man die Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden und in einer Kasserolle mit 1 EL Öl anschwitzen.
- Danach werden die gekochten Fisolen ebenfalls in die Kasserolle gegeben.
- Als nächsten Schritt die Fisolen mit 200 ml Wasser aufgießen und mit einem Pürierstab sehr kurz pürieren (ungefähr 3×1 Sekunde an einer jeweils anderen Position).
- Danach mit Sauerrahm und Gewürzen verfeinern und dann nicht mehr aufkochen!
- Nun wird der Grillkäse bzw. die Knacker in einer Pfanne mit etwas Öl beidseitig scharf gebraten. Bei der Knacker wird zuerst die Haut abgezogen, die Knacker der Länge nach halbiert und an der Oberseite wird 3x quer und 3x auf der anderen Seite (180° gedreht) quer eingeschnitten, damit ein schönes kariertes Muster entsteht.
- Zu guter Letzt noch auf einem Teller anrichten und sofort servieren.

