Ein schneller und gesunder Sommersalat für heiße Tage!
Gerade an Tagen, an denen die Thermometer über 30 Grad anzeigen, sehnt man sich nach etwas leicht verdaulichem – damit dann noch Platz für ein kühles Eis ist.
Der Salat geht super schnell in der Zubereitung und das gewürzte und knusprige Gemüse passt hervorragend zum kühlen und erfrischenden Salat.
Das Gemüse habe ich in unserem Dampfgarer gegart, man kann es natürlich auch im Backrohr garen! Viel Spaß beim Nachkochen und viel Genuss beim Verkosten!
Zutaten
für den Salat:
1/2 grüner Salat
1/2 Zwiebel
5 Erdäpfel
3 Karotten
4 Cocktailtomaten
1 EL pflanzliches Öl
Salz, Chili
Paprikapulver
für die Marinade:
etwas Senf
1 Schluck Basalmico und Essig
150 ml Wasser
1 TL Zucker
1 Prise Salz
für die Sauce:
100 g Naturjoghurt
Salz, Pfeffer
Schnittlauch (fein geschnitten)
Zubereitung
- Als ersten Schritt die Erdäpfel schälen, waschen und vierteln.
- Anschließend die Zwiebel in feine Scheiben schneiden und mit den Erdäpfelspalten und den Gewürzen (Paprikapulver, Salz, Chili) und Öl gut einreiben. Dies kommt nun auf ein Backblech und bei 180 Grad für 45 Minuten ins Backrohr bzw. in den Dampfgarer.
- Währenddessen kann die Marinade zubereitet werden. Hierfür in einem Häferl die Zutaten mit einem Löffel so lange durchrühren, bis sich der Senf und der Zucker gut aufgelöst haben.
- Anschließend den Salat waschen und in mundgerechten Stücken teilen und mit der Marinade vermischen.
- Zu guter Letzt noch auf einem Teller den Salat anrichten, mit dem Ofengemüse und halbierten Tomaten belegen und mit der Sauce garnieren.