Karfiolauflauf mit Faschiertem

Heute gibt es einen Karfiolauflauf mit Faschiertem, da unser Karfiol im Garten schon riesengroß ist.
Im Internet gibt es dazu unzählige Rezepte, die unter anderem Schlagobers, Bechamelsauce oder Einbrenn verlangen. Ich versuche hingegen eine gesündere Variante mit Sauerrahm, etwas Garwasser vom Karfiol und vielen guten Gewürzen und Kräuter, da das Fleisch schon genug Fett mitsichbringt.

Mein Update nach dem Verkosten: Perfekt! Hätte nicht gedacht, dass Karfiol mit Faschiertem sehr gut harmoniert! Die dezenten und erfrischenden Noten vom Karfiol sind die perfekte Abrundung zum würzigen Fleisch.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten

1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
700 g gemischtes Faschiertes  
2 EL Paradeismark
1 EL Paprikapulver
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Petersilie
1 Karfiol (ca. 1 kg) 
150 g Sauerrahm
80 g Käse zum Bestreuen

für 4 Personen

Zubereitung

1.  Als ersten Schritt wird Zwiebel und Knoblauch geschnitten und in einer Pfanne mit etwas Öl angeschwitzt.

2.  Nun wird auch das Faschierte hinzugefügt, scharf angebraten und mit Paradeismark, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und gehackter Petersilie abgeschmeckt.

3.  Danach wird der Blumenkohl gewaschen und in Röschen geteilt.

4.  Anschließend werden die Röschen 5 Minuten im kochenden Salzwasser blanchiert.

5.  Nach diesen 5 Minuten werden 400 ml Garwasser abgeschöpft, das restliche Wasser weggeleert und der Blumenkohl mit kaltem Wasser abgeschreckt.

6.  Für die Soße werden Sauerrahm, ausgekühltes Garwasser, Salz, Pfeffer, Muskatnuss miteinander verrührt.

7.  Blumenkohlröschen mit Faschiertem abwechselnd in die Auflaufform geben und mit Soße übergießen. Mit geriebenem Käse bestreuen und im Backrohr bei 200°C ca. 40 Minuten backen.

Leave a Reply