gesunder Apfelkuchen

Heute möchte ich einen leckeren, herbstlichen und gesunden Apfelkuchen backen.
Dieser soll nussig, zimtige Noten haben und dennoch schön saftig sein.

Ich verwendete 50% Dinkelvollkornmehl und 50% gemahlene Haferflocken, eine kleine Menge Zucker und viele Geschmacksträger wie zum Beispiel Zimt, Muskatnuss und Nüsse.
Die Äpfel werden fein gehobelt und könnten in den Teig untergemischt werden.
Ich habe jedoch den Versuch gewagt und die Äpfel als Schicht zwischen 2 Teigschichten verteilt. Geschmacklich wird kein Unterschied erkennbar sein, jedoch bringt es optisch das gewisse Etwas. 🙂

Zutaten

Trockene Zutaten
100 g Haferflocken
100 g Vollkornmehl
40 g gemahlene Nüsse
120 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Zimt

Flüssige Zutaten
3 Eier
100g Margarine
100 g Joghurt
1 Schluck Milch

Sonstiges
4 kleine Äpfel

Zubereitung

1.  Die Haferflocken mit den Nüssen im Mixer für 1 Minuten grob mahlen. Anschließend mit den weiteren trockenen Zutaten vermengen.

2.  In einer weiteren Schüssel Margarine schaumig rühren und die Eier nach und nach einrühren. Danach auch die weiteren flüssigen Zutaten hinzufügen und durchrühren.

3.  Nun werden die flüssigen Zutaten zu der Mehlmischung gegossen und gut durchgerührt.

4.  Als nächsten Schritt die Äpfel in dünne Spalten raspeln und mit Zitronensaft vermischen.

5.  Danach werden die Apfelspalten in den Teig untergehoben.

6.  Anschließend in eine befettete und ausgestaubten Kuchenform den Teig eingießen und für 45 Minuten bei 180° im Backrohr backen. (Immer wieder mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen schon fertig gebacken ist!)

Leave a Reply