Spaghetti alla Carbonara mit Fisch/Schinken

Heut gab es Spaghetti alla Carbonara Sauce mit Fisch und grünem Salat. Statt dem Fisch kann man auch Schinken hinzugeben.
Dieses Rezept entspricht nicht der klassischen Variante, da ich Milch und Sauerrahm hinzugefügt habe, um eine schöne cremige Konsistenz zu erzielen.

Das Originalrezept verlangt die Verwendung von durchwachsenem Speck vom Kopf eines Schweins, das in feine Streifen geschnitten wird. Anschließend wird Parmesan gerieben, mit Salz, Pfeffer und Ei verschlagen. Danach mit dem Speck durchmischen, etwas Nudelwasser von den gekochten Nudeln hinzufügen, damit eine sämige Konsistenz erzielt wird. Etwas Pfeffer darüber reiben und fertig.

Tipp: Wenn die Sauce zu flüssig ist, kann man 1 TL Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser in einem Glas verrühren und anschließend in die köchelnde Sauce einrühren. Die Sauce beginnt sofort einzudicken.

Zutaten

400 g Vollkorn Spaghetti
1 EL Öl
1 Jungzwiebel
1 Knoblauch
100 ml Milch
150 g Sauerrahm
8 Pkg. Schmelzkäse
200 g Räucherforelle / 150 g Schinken
Pfeffer, Salz
Petersilie
1 Blatt Liebstöckel
Parmesan (zum Bestreuen)

für 4 Personen

Zubereitung

1.  Während ich das Nudelwasser zum Kochen bringe schneide ich den Jungzwiebel in Scheiben, den Zwiebel würfelig, hacke den Knoblauch und schneide den Fisch/Schinken in Streifen.

2.  Anschließend schwitze ich in einer Pfanne mit Öl den Knoblauch und Jungzwiebel an und gieße anschließend mit der Milch auf. Danach wird der Schmelzkäse hinzugefügt und mit einem Kochlöffel gut verteilt. Anschließend folgt ein Blatt Liebstöckel, Gewürze und der Fisch/Schinken. Die Temperatur kann nun zurückgedreht werden.

3.  Wenn die Sauce schnell eindickt, kann man noch etwas Milch hinzugeben. 

4.  Nun die Nudeln in das kochende Wasser geben bis sie al dente sind.

5.  Wenn die Nudeln fertig sind, kann man diese mit der Sauce auf einem Teller anrichten und Parmesan und Pfeffer darüberstreuen.

Leave a Reply